Burgblicke

Blick von der Festung Rosenberg auf Kronach – Bild Nr. 201401280890
Blick von der Festung Rosenberg auf Kronach – Bild Nr. 201401280890

Kronach/Oberfranken – der kurze Aufstieg von der Kronacher Oberen Stadt zur Festung Rosenberg lohnt sich schon wegen der Aussicht allemal. Hier liegt einem die Stadt sozusagen zu Füßen. Mit etwas Schnee auf den Dächern sieht es sogar im Winter recht gut aus, wie ich finde. Die stattliche Festung, die bereits im 13. Jahrhundert bestand, thront weithin sichtbar über der kleinen Kreisstadt im Norden Bayerns und ist das Wahrzeichen der Stadt. Die wehrhafte Anlage konnte niemals von Angreifern eingenommen werden. (Landkarte)

Blick durch das Festungstor - Bild Nr. 201401280887
Blick durch das Festungstor – Bild Nr. 201401280887
Festung Rosenberg: Das Festungstor - Bild Nr. 201401280883
Festung Rosenberg: Das Festungstor – Bild Nr. 201401280883
Alter Türbeschlag am Festungstor - Bild Nr. 201401280894
Alter Türbeschlag am Festungstor – Bild Nr. 201401280894

Link: Stadt Kronach/Festung Rosenberg

4 Kommentare

  1. Huch, da liegt ja Schnee!!! 😉
    Die Festung gefällt mir, besonders das zweite Bild, der Durchblick, der ist genial.
    Das alte Türscharnier gefällt mir ebenfalls, solche alten Gemäuer haben was nicht wahr.
    LG
    Agnes

    1. Ja, Agnes, so ist das. Fährt man ein paar hundert Kilometer östlich, kann man tatsächlich noch etwas Schnee erleben. Es war zwar für die Gegend recht wenig , aber mit etwas weiß sieht der Winter doch gleich viel fotogener aus. 😉 So alte Gemäuer sind in der Tat immer faszinierend.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.