Am Rhein-Nahe-Eck

Bingen: Am Nahe-Eck - Bild Nr. 201401050849
Bingen: Am Rhein-Nahe-Eck – Bild Nr. 201401050849

Bingen am Rhein – Hier wo die Nahe in den Rhein mündet, kann es auch an einem Januarmorgen sehr schön sein, wenn die Sonne immer mal wieder zwischen den Wolken hervor schaut. Hier beginnt das romantische Obere Mittelrheintal, und hier lässt es sich gut Spazieren gehen, die frische Luft genießen, die Schiffe vorbei ziehen sehen und den Ausblick auf den Mäuseturm und die Burgruine Ehrenfels genießen. Der Weg nach Bingen hat sich heute wieder gelohnt.

Im Vordergrund ist die imposante Poseidon-Skulptur zu sehen, welche der Kieler Künstler Jo Kley zu Beginn der Landesgartenschau 2008 an dieser Stelle angefertigt hat.

Fahrgastschiff "Germania" - Bild Nr. 201401050847
Fahrgastschiff „Germania“ – Bild Nr. 201401050847

Die Fahrgastschifffart der ‚Bingen-Rüdesheimer Schifffahrt‘ ruht in den Wintermonaten. Die ‚Rhenus‘, ‚Vater Rhein‘ und die ‚Germania‘ liegen zur Zeit an der Rheinuferpromenade in Bingen und warten auf ihren Einsatz im kommenden Frühjahr.

Burgruine Ehrenfels - Bild Nr. 201401050845
Burgruine Ehrenfels – Bild Nr. 201401050845

Schon gefühlte tausend Mal fotografiert und doch zu jeder Jahreszeit immer wieder schön, ist der Blick auf die Ruine Ehrenfels gegenüber dem Mäuseturm.

6 Kommentare

    1. Danke Anette!
      Es ist wirklich eine schöne Gegend, die ich hier fast vor der Haustür habe. Die halbe Stunde Autofahrt ist es mir immer wieder wert, des öfteren nach Bingen oder Rüdesheim zu fahren, oder im Sommer dann auch weiter rheinabwärts durch das enge Tal mit seinen zahlreichen Burgen.
      LG, Georg

  1. Hallo Georg,

    ich wünsche Dir ein tolles neues Fotojahr, viel Glück und Gesundheit!!

    Wie ich sehe ist der Anfang ja geglückt 😉 Ich bin die ganze Zeit am Überlegen womit ich die Ruine Ehrenfels verbinde – aber ich glaub ich verwechsel das mit der bayerischen Burg.

    Lieben Gruß
    Kerstin

  2. guten morgen georg, zunaechst einmal .. ich habe meinen blognamen geändert, alle google produkte laufen auf diesen namen einschl. g+ . es ist bei mir sehr schweigsam geworden, aber lieber georg, das fehlen meiner frau macht mir sehr zu schaffen!
    in deinem blog bewundere ich immer wieder diese perfekten perspektiven, chapeau dear friend!
    ich wünsche dir alles gute und viel gesundheit in diesem jahr, vielleicht schreiben wir uns ja mal hier und dort.. würde mich freuen, bis bald glg manfred

    1. Hallo Manfred,
      es freut mich sehr, dass Du mal wieder hier schreibst, denn ich hatte mir schon Sorgen gemacht, und bin nun doch erleichtert. Das Fehlen eines geliebten Menschen schmerzt sehr. Das kann ich gut verstehen, mir ginge es in der Situation ganz bestimmt auch sehr schlecht. Es braucht seine Zeit, bis das Leben in neuen Bahnen wieder rund läuft. Dazu wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft.
      Dass es Deinen Blog noch gibt finde ich klasse. Werde gleich mal wieder vorbei schauen.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.