Esskastanien

Esskastanien (Maronen) - Bild Nr. 201310131482
Esskastanien (Maronen) – Bild Nr. 201310131482

Nun ist es wieder so weit: Im Pfälzer Wald und am Donnersberg wird wieder gesammelt. Hier sind die leckeren Esskastanien, auch Edelkastanien genannt, reif und das lockt viele Leute in den Wald, dieses Geschenk der Natur einzusammeln. Im Backofen erhitzt und geschält kann man sie gleich so verspeisen, aber in der Pfalz finden sie auch den Weg in die wohl bekannteste lokale Delikatesse, den Pfälzer Saumagen, nur dass beim sogenannten Kastanienmagen statt Kartoffeln Esskastanien verarbeitet werden. Der Kastanienmagen serviert mit Kartoffelpüree und Sauerkraut ist eine willkommene herbstliche Spezialität die zusammen mit einem guten Glas Wein auch Nichtpfälzern schmeckt.

6 Kommentare

  1. Oh, wie lecker 🙂 bei uns gibt es die Kastanien leider nur auf dem Markt, denn die Bäume sind hier rar. Habe mich gerade gefragt, welche Variante der Altkanzler bevorzugt hat 😉

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      welche Variante der Altkanzler bevorzugt, weiß ich leider auch nicht. Da der Kastanienmagen aber eher eine saisonale Spezialität ist, dürfte er als Abwechslung sicher willkommen sein.

      LG, Georg

    1. Die meisten Kastanien, die man heute zu kaufen bekommt, sind aus dem Ausland importiert. Sie sind auch größer als die hier im Wald wachsenden Edelkastanien. Aber ob geröstet oder verarbeitet, ich freue mich jedes Jahr wieder darauf, wenn sie reif sind und gesammelt werden können.

      LG, Georg

  2. Ich habe die noch nie selber gemacht, nur einmal im Lokal gegessen, und die haben mich damals nicht überzeugt.
    Vielleicht sollte ich die mal wieder probieren.
    Saumagen und Kastanienmagen kenne ich auch nicht, ich glaube, ich habe Bildungslücken 🙁
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      bis zu der Zeit als der Saumagen durch Altkanzler Kohl in Deutschland bekannt wurde, hatten ihn die Pfälzer sozusagen für sich alleine. Manchen erscheint der Saumagen wegen seines deftigen Namens noch suspekt, allerdings zu Unrecht, denn er ist wirklich lecker.

      Der Saumagen besteht hauptsächlich aus Schweinefleisch, Brät, Kartoffeln und Gewürzen die in einem Schweinemagen gegart werden. So entsteht ein Art Wurst mit einem Durchmesser von 10 bis 12 cm. Diese wird dann später in Scheiben geschnitten und kurz gebraten.

      Also falls Du mal in die Pfalz kommst, solltest Du das probieren. Ich denke es wird Dir auch schmecken.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.