St. Johanniskirche in Salzhausen

St. Johanniskirche in Salzhausen - Bild Nr. 201309211005
St. Johanniskirche in Salzhausen – Bild Nr. 201309211005

Salzhausen (Lüneburger Heide) – Die Kirche St. Johannis der Täufer deren überlieferte Geschichte ins 9. Jahrhundert zurückreicht, ist das Wahrzeichen der niedersächsischen Gemeinde im Norden der Lüneburger Heide. Mit ihren Findlingsmauern und dem später abgebauten Natursteinturm gehört sie zu den typischen Heidekirchen, wenn auch größer als die meisten anderen. Dokumente aus der Frühzeit des Gotteshauses existieren sind leider keine. Die ersten erhaltenen Dokumente stammen aus dem Jahr 1300. Teile der Kirche wurden auf das 12. Jahrhundert datiert. (Landkarte)

Turm der St. Johanniskirche - Bild Nr. 201309210999
Turm der St. Johanniskirche – Bild Nr. 201309210999

Der mächtige wehrhaft wirkende runde Turm mit seinen 2,5 Meter dicken Mauern wurde, genauso wie der Chorraum mit dem Altar im Jahr 1464 ergänzt. Im Jahr 1643 nach Ende des dreißigjährigen Krieges wurden einige Umbauarbeiten an der Kirche durchgeführt. In der Zeit entstanden die Fachwerk-Anbauten und Giebel.

Innenansicht St. Johannis: Langhaus und Chorraum - Bild Nr. 201309211000
Innenansicht St. Johannis: Langhaus und Chorraum – Bild Nr. 201309211000

Der Altaraufbau entstand Ende des 17. Jahrhunderts. Die Kanzel aus der Renaissance-Epoche kam im Jahr 1569 aus Lüneburg und ist mit Malerein verziert, welche der Propheten Jesaja, Jeremia, Mose, Hesekiel und Daniel zeigen.

Innenansicht von St. Johannis: Orgelempore - Bild Nr. 201309211002
Innenansicht von St. Johannis: Orgelempore – Bild Nr. 201309211002

Auf der Orgelempore steht die noch recht neue im barocken Stil gebaute Orgel, die Ostern 1997 geweiht wurde. Auf der Brüstung befinden sich 13 Malereien, welche Jesus Christus und seine 12 Jünger darstellen.

Ehemaliges Uhrwerk von St. Johannis - Bild Nr. 201309211003
Ehemaliges Uhrwerk von St. Johannis – Bild Nr. 201309211003

Im Eingangbereich der Kirche bindet sich das ehemalige mechanische Uhrwerk der Turmuhr.

6 Kommentare

  1. Diese hübsche Kirche habe wir ja leider beim Internet Treffen letztes Jahr nicht gesehen, die gefällt mir.
    Schön, dass Du sie mit allen Informationen vorstellst.
    Wir haben es sehr bedauert, dass wir nicht bei der „Hochzeit des Jahres“ in Salzhausen dabei sein konnten.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,

      willkommen zurück in heimischen Gefilden. 🙂 Unser Ausflug zur Hochzeit in Salzhausen war eine gute Gelegenheit das Wahrzeichen der Gemeinde genauer in Augenschein zu nehmen. Es gibt in der Heide noch viele sehenswerte Ecken. Ein guter Grund, noch einmal wieder zu kommen. 😉

      LG, Georg

  2. Dort bist du also auch gewesen 🙂 Ja, die Salzhäuser Kirche ist schon besonders finde ich, durch den imposanten Rundturm, davon gibt es nicht so viel 🙂
    Sehr schön in Szene gesetzt hast du sie!

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      gute Gelegenheit muss man nutzen, auch fotografisch. 😉 Der mächtige Rundturm und das bunte Flickwerk an verschiedenen Mauern sind in der Tat beeindruckend. Eine wirklich sehenswerte Kirche habt Ihr im Ort.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.