Wernerkapelle

Die Wernerkapelle in Bacharach - Bild Nr. 201309060796
Die Wernerkapelle in Bacharach – Bild Nr. 201309060796

Bacharach – Wer einmal durch das Mittelrheintal mit dem Schiff gefahren ist, dem wird sie nicht entgangen sein, die Ruine einer gotischen Kapelle, die auf einer Anhöhe oberhalb der kleinen Stadt Bacharach steht. Die im Jahr 1426 fertiggestellten Wernerkapelle unterhalb der Burg Stahleck war bis zur Reformation eine Wallfahrtskapelle. Bei der Sprengung der Burg durch die französischen Truppen während des pfälzischen Erbfolgekrieges im Jahr 1689 wurde die Kapelle durch herabstürzende Mauerstücke so stark beschädigt, dass sie in der Folgezeit immer mehr zerfiel. Heute ist die denkmalgeschützte Ruine stabilisert. Die letzten Baumaßnahmen fanden zwischen 1981 und 1996 statt. Die Wernerkapelle ist heute das Wahrzeichen Bacharachs. (Landkarte)

3 Kommentare

  1. Ja Georg, an diese Ruine in Bacharach kann ich mich noch gut erinnern. V.a. auch wegen der Geschichte mit dieser Sprengung.
    Im Mittelrheintal gibt es an jeder Ecke interessante Motive, in einer schönen und interessanten Gegend wohnst Du 🙂
    Tschüss
    Rolf

  2. Die Ruine sticht wirklich sofort ins Auge wenn man sich Bacharach nähert.
    Hoffentlich bleibt sie noch lange so stehen, sie sieht gut aus zu Füßen von Burg Stahleck

Kommentare sind geschlossen.