Weinbergshäuschen und Türme (16)

Weinbergshäuschen in Bodenheim - Bild Nr. 201305288945
Weinbergshäuschen in Bodenheim – Bild Nr. 201305288945

Bodenheim/Rheinhessen – Eines der schönste Weinbergshäuschen Rheinhessens ist mit Sicherheit dieses nostalgisch verspielte Gartenhäuschen in den Weinbergen nahe der Wallfahrtskapelle Maria Oberndorf. Es ist von einem Zaun umgeben. Wann und zu welchem Zweck es gebaut wurde ist mir leider nicht bekannt. Sich in dem kleinen Garten aufzuhalten ist sicher sehr entspannend. Rechts neben dem Häuschen ist im Hintergrund der Turm der katholischen Kirche St. Alban zu sehen. (Landkarte)


Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere

8 Kommentare

  1. Weinberghäuschen Georg, das ist ja fast schon ein kleines Schlösschen 😉
    Ich vermute mal, dass in den Häuschen schon das eine oder andere Fläschchen Wein geköpft wurde *g* Na dann, Prost!
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      um dieses Häuschen gibt es für mich schon ein paar Rätsel, denn bisher konnte ich über dieses einzigartige Bauwerk noch nichts in Erfahrung bringen. Aber vielleicht ist es einfach nur eine kleines Phantasieschlösschen, ohne historischen Hintergrund… – wer weiß? Es ist einfach schön. Das ist, was zählt. 😉

      LG, Georg

  2. Ein wahres Prachtstück an Weinberghäuschen würde ich sagen. Da schmeckt der Wein bestimmt noch besser. 🙂

    LG und einen schönen Wochenstart – Gerd

  3. Du hast uns ja schon eher Weinberghäuschen gezeigt, aber dieses gehört zu den schönsten, das sieht allerliebst aus.
    Ich hoffe, dass wir bei der Tour durch die Weinberge auch an so einem Häuschen vorbeikommen.
    Das muss schön sein dort zu rasten – und die Stille zu genießen.
    LG
    Agnes

    1. Mir gefällt das auch sehr. Leider ist es nicht offen, so dass man es nur von außen sehen kann. Aber es liegt sehr schön, auch wenn es mir immer noch nicht klar ist, wann es von wem und wofür gebaut wurde. Aber vielleicht finde ich das irgendwann auch noch heraus.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.