Ein Standesamt im Museum

Rathaus - Bild Nr. 201305058756
Ehemaliges Rathaus – Bild Nr. 201305058756

Bad Sobernheim – Ein Freilichtmuseum ist doch irgendwie auch ein Dorf, mit allem was zu einem Dorf dazu gehört, wie z.B. einem Rathaus. Hier ist es das ehemalige Rathaus von Hasselbach im Hunsrück (heutige Verbandsgemeinde Kastellaun, Rhein-Hunsrück-Kreis). Es wurde 1750 als Back- und Gemeindehaus erbaut. Im Erdgeschoss befand sich die Backstube, die von den Einwohnern der Gemeinde genutzt wurde und im Obergeschoss befand sich der Ratssaal. Das Rathaus wurde 1977 abgebaut und 1978/79 hier im Freilichtmuseum wieder aufgebaut.

Ehemaliges Rathaus - Bild Nr. 201305058762
Ehemaliges Rathaus – Bild Nr. 201305058762

Doch was sehe ich da? Ein Schild mit dem Wappen von Rheinland-Pfalz und der Aufschrift „Standesamt“. Sollte sich in diesen alten Mauern etwa ein Standesamt befinden? Das hat bei mir , als ehemaligem Hochzeitsfotografen doch gleich Interesse geweckt. Und so ging ich hinein in das Haus, durch die historische Backstube hindurch, die steile hölzerne Treppe hinauf und kam in den ehemaligen Ratssaal. Und da war doch tatsächlich ein Trauzimmer eingerichtet, das von April bis September einmal im Monat vom Standesamt der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim für Trauungen im romantisch nostalgischen Ambiente genutzt wird. Heiratswillige Paare, die Interesse haben, finden hier nähere Informationen.

Trauzimmer im Ratssaal des ehem. Rathauses - Bild Nr. 201305058766
Trauzimmer im Ratssaal des ehem. Rathauses – Bild Nr. 201305058766

10 Kommentare

  1. Keine schlechte Idee, daraus ein Standesamt zu machen. Das Ambiente ist wundervoll. Für mich sicherlich eine bessere Idee, als unter Wasser zu heiraten 😉 ich wünsche euch schöne Pfingsttage mit hoffentlich sonnigen Abschnitten. lg aNette

    1. Hallo Anette,

      ich finde auch, dass das eine gute Idee ist, dass Standesbeamte auch an solche Orte kommen um Trauungen durchzuführen. Wenn immer weniger Leute kirchlich heiraten, ist es logisch die Zeremonie vor dem Standesamt in schönem Ambiente zu feiern. Es muss ja nicht gleich ein superexotischer Ort sein. 😉

      LG, Georg

  2. Das ist mal ein schnuckeliges Gebäude und dann noch als Standesamt genutzt, da müssen die Ehen doch halten 🙂
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Das ist in der Tat ein schönes Ambiente, das ich dem Standesamt unserer Verbandsgemeinde auch vorziehen würde, aber für mich gibt es wohl diesbezüglich nichts mehr zu entscheiden. 😉

      LG, Georg

  3. Ist das denn nicht schön, es ist doch viel harmonischer in solchen Räumen zu heiraten, als in gewöhnlichen Amtsstuben.
    Aber ich glaube die Städte gehen vermehrt dazu über die Standesämter in andere (nettere) Räumigkeiten zu verlegen.
    Mir gefällt das.
    LG
    Agnes

    1. Ich finde es auch klasse. Da ich ja schon einige Hochzeiten fotografiert habe, konnte ich dabei viele Locations kennenlernen, darunter auch Burgen, Wehrtürme und Gartenlauben. Das ist oftmals stilvoller, als ein nüchterner Raum in einem Amtsgebäude.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.