Bad Sobernheim – „Erleben wie es wirklich war…“ – Unter diesem Motto steht das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim an der Nahe. Die z.Zt. 40 Gebäude im Freilichtmuseum stammen aus den Regionen Rheinhessen-Pfalz, Mosel-Eifel, Hunsrück-Nahe, und Mittelrhein-Westerwald, und wurden seit den 1970er Jahren an ihren ursprünglichen Standorten Stein für Stein und Balken für Balken zerlegt und hier originalgetreu wieder aufgebaut. Jedes Jahr kommen ca. 4 weitere Gebäude hinzu.
Das Freilichtmuseum liegt malerisch am Rande des Soonwaldes und bietet neben den interessanten Gebäuden und Gehöften mit ihren Inneneinrichtungen auch weitläufige Wiesen, Weiden mit Nutztieren, sowie Hausgärten und vieles mehr. Auf einem ausgeschilderten 2-4 Stunden dauernden Rundweg kann man einen Ausflug in das Leben der letzen fünf Jahrhunderten unternehmen.
Linkempfehlung: Homepage des Freilichtmuseums
(Landkarte)
Schöne Aufnahmen. Ich besuche auch gerne Freilichtmuseen.
Hallo Georg, der Spaziergang mit Dir durch das Freilichtmuseum war schön. Sind richtig schöne und malerische Fotos.
Ich mag solche Freiland-oder Freilichtmuseen. Hier bei uns in Bad Windsheim ist auch eine sehr schöne Anlage.
LG, Thea
Danke Thea,
ich glaube auch, dass es Dir dort gefallen würde. Am Sonntag folgen noch einige Innenaufnahmen aus den Häusern. Schön das es inzwischen an vielen Stellen in Deutschland solche Museen gibt.
LG, Georg
Wow, was für herrliche Fotos. Bei dem Wetter gehen die Motive nicht mehr aus. Der Anblick mit dem Tulpenbeet davor ist besonders sehenswert. Ich wünsche dir ein schönes WE, lg aNette
ich gehe mal wieder auf deinem Blog spazieren
und erfreu mich an deinen Bildern..
das Freilichmuseum zieht mich auch immer wieder an 😉
es gibt immer wieder Neues zu entdecken..
liebe Grüße
Ja, das Freilichtmuseum ist schon ein interessanter und schöner Ort. Alle paar Jahre muss ich mal wieder hin, um wieder neues zu entdecken. Es hat sich bisher immer gelohnt.
Viel Spaß noch beim Surfen. 🙂
LG, Georg