Das Brockenhaus

Glasfassade des Brockenhauses – Bild Nr. 201210017646

Wenn es auf dem Brocken (1141 m) im Harz stürmisch, neblig oder verschneit ist, und dieser Ort mal wieder seinen meist unwirtlichen Charme versprüht, muss man sich dort trotzdem nicht langweilen, denn neben der Gastronomie gibt es ja auch noch das Brockenhaus. Hier gibt es viel über den länderübergreifendenNationalpark Harz zu erfahren, die Flora und Fauna, die Wetterkapriolen, die Geschichte der touristischen Infrastruktur des Brockens, aber auch Informationen über die Zeit der deutschen Teilung, als der Brocken eine Festung war, werden geboten.

Der erste Spatenstich für das Gebäude erfolgte im Jahr 1983. Von 1986 bis 1989 wurde es von der Staatssicherheit der DDR genutzt. Nach der Wiedervereinigung wurde es 1991 als Brockenmuseum eröffnet. Im Jahr 1994 erwarb das Land Sachsen-Anhalt das Haus und stellt es seitdem dem Nationalpark Harz als Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Brockenhaus – Brockenmuseum – Bild Nr. 201210017635

Linkempfehlung: Brockenhaus

3 Kommentare

    1. Hallo Agnes,
      es war nicht hier sondern bei dem vorausgegangenen gleichen Artikel mit Schwarzweißbildern. Es ist also nichts verloren gegangen. 😉 Diese Version in Farbe hatte ich gestern Abend, weil Gerd es so gerne in Farbe gehabt hätte, einfach noch schnell „dazwischen“ geschoben.

      LG, Georg

      1. Ach, da bin ich aber beruhigt, dass ich noch nicht senil bin 😉
        Ich war auch ganz sicher, dass ich einen Kommentar geschrieben hatte.
        Mir gefallen die Farbphotos sehr gut, bin ja eh weniger der Freund von s/w Bildern.

Kommentare sind geschlossen.