Dampfloks in Werningerode

    Am Lokschuppen in Werningerode – Bild Nr. 201210010355

Werningerode – Hier stehen zwei Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB). Es handelt sich bei der 99 7235 und 99 7237 um sogenannte Neubaulokomotiven, die in den Jahren 1954 bis 1956 gebaut wurden. Alle 17 Lokomotiven dieses Typs existieren noch. Derzeit versehen noch 11 von ihnen ihren Dienst bei der HSB, die zwischen Werningerode, Nordhausen und Quedlinburg verkehrt und zum Brocken hinauf fährt. Diese kraftvollen Maschinen haben ein Betriebsgewicht von 60,5 t, sind 750 PS stark und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt. Damit sind sie in der Lage die 800 Höhenmeter bis zum Brocken (1141 m über N.N.) mit einer Steigung von bis zu 3% zu überwinden.

Diese beiden Loks sind nach Betriebsschluss am Abend betriebsbereit abgestellt worden. Das Feuer bleibt über Nacht an, damit die Maschinen wieder schnell startklar sind.

Am Lokschuppen im Werningerode (Original) – Bild Nr. 201210010334

Das untere Bild ist das als RAW-Datei aufgenommene Original, das obere Bild ist nachträglich in der Kamera mit dem Effektfilter „Dramatic Tone“ aus dem Original generiert worden.


Olympus XZ-1 – 10,8 mm (50 mm KB) – f2.8 – 1/640s – ISO 100

Beim Dramatic-Effekt handelt es sich nicht um eine Software oder ein Photoshop-Plugin, es ist eine Funktion, die sich direkt in der Kamera befindet. Solche Effektfilter sind in einigen Kameras des Herstellers Olympus (E-5, OM-D, PEN-Serie, XZ-Serie) vorhanden. Bei meiner Olympus XZ-1 (Kompaktkamera) kann ich diese Funktion bei der Aufnahme einstellen. Die Kamera arbeitet dann im Vollautomatikmodus und nimmt eine RAW-Datei und zusätzlich ein, entsprechend dem eigestellten Filter, umgewandeltes Bild im JPG-Format auf.

Mit der Bildbearbeitungsfunktion der Kamera kann ich auch im Nachhinein aus einem RAW- oder normalem JPG-Bild ein Bild mit Dramatic-Effekt erstellen, was den Vorteil hat, dass ich bei der Aufnahme die volle Kontrolle über die Kamera habe und hinterher ein Effektfilter einfach mal ausprobieren kann. Weitere in der Kamera eingebaute Effektfilter sind: Pop-Art, Weichzeichner, körniger Film, Lochkamera und Modellbau (ähnlich wie negatives Tilten).

5 Kommentare

    1. Moin Kerstin!
      Ich denke auch, dass man hier beim Dramatic-Bild so richtig Kohle, Dampf und Öl zu riechen glaubt. 😉 Ich war zuerst über die geringe Verfremdung überrascht, aber dann um so mehr erfreut, wie der Effekt die Wirkung dieses Motivs unterstreicht.

      LG, Georg

  1. Aha, von dieser Bahn habe ich schon gehört, und ich meine es gibt davon eine Reihe interessanter Fotos. Deine Fotos sind wunderschön. Richtig schmuck, das Bähnchen. lg aNette

Kommentare sind geschlossen.