Breitscheid

Breitscheid im Hunsrück, Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, ca. 160 Einwohner
Breitscheid ist die kleinste Gemeinde des Landkreises Mainz-Bingen.

Breitscheid – 200404300030

An einer kleinen Kreisstraße von Bacharach nach Rheinböllen liegt Breitscheid im Hunsrück. Es ist sehr ruhig hier und die Luft auf den Höhen des Hunsrück ist frisch und klar. Durchgangsverkehr und Tourismus? – Das gibt es hier nicht. Hier herrscht noch Beschaulichkeit. Das kleinste Dorf im Landkreis Mainz-Bingen ist nur wenigen bekannt. Gelegentlich kommen hier mal Wanderer vorbei.

Breitscheid – 200404300028

Das Besondere an Breitscheid ist seine Lage auf 430 m Höhe inmitten einer besonders im Frühjahr und Sommer wunderbaren Hunsrücklandschaft. Die Gemeinde nimmt innerhalb des vorwiegend rheinhessisch geprägten Landkreises als typisches kleines Hunsrückdorf eine besondere Stellung ein. Hier wird kein Wein angebaut und auch das Klima ist schon viel rauher. Wer hier aber Ruhe sucht, der wird sie finden, denn die Hauptverkehrsadern, sowohl der Rhein mit seinen 2 Bundesstraßen und den Eisenbahntrassen, als auch die Autobahn A61 sind weit genug entfernt.

Breitscheid – 200404300027

Über Rapsfelder hinweg geht der Blick in den Nachbarort Perscheid im Rhein-Hunsrück-Kreis (SIM). Weitläufige Hochebenen, wie hier im Bild, sind typisch für den Hunsrück.

Breitscheid: Kirche – Bild Nr. 200309215635

In der Mitte des Ortes befindet sich die Kirche von Breitscheid.

Breitscheid: Dorfbrunnen – Bild Nr. 2000309215636

Der Dorfbrunnen bildet zusammen mit der Kirche den Mittelpunkt des Ortes.

Breitscheid – Bild Nr. 200404300036

In einem Ort mit wenig Durchgangsverkehr können die Kinder noch unbekümmert spielen, wie hier z.B. am Dorfbrunnen

Breitscheid: Ehemaliges Backhaus – Bild Nr. 200404300032

Hier ist das frühere Backhaus der Gemeinde, der Backes zu sehen. Das Schild neben der Eingangstür weist noch auf die ehemelige Bestimmung des Gebäudes hin.

Breitscheid – Bild Nr. 200404300033

Noch einmal ein Blick von Breitscheid auf die umgebende Landschaft.

Für die Fotografien gilt das Urheberrecht! Jegliche Verwendung des Bildmaterials ohne Genehmigung des Fotografen ist untersagt. Informationen zum Erwerb von Veröffentlichungsrechten finden Sie hier.