Burg Lauenstein (Oberfranken)

Burg Lauenstein am Abend – Bild Nr. 201202283599

Ludwigstadt/Oberfranken. Als ich letzte Woche geschäftlich im Süden Thüringens unterwegs war, und abends dann zum Hotel ins Oberfänkische Lauenstein (Stadtteil von Ludwigstadt) fuhr, sah ich, dass oben auf dem Berg die Burg beleuchtet war, während es ringsum langsam dunkel wurde. Mir schoss sofort der Gedanke durch den Kopf, dass dies wieder mal eine Chance für ein Blaue-Stunde-Bild war. Also fuhr ich erstmal am Hotel vorbei hinauf zur Burg. Zum Glück hatte ich eine geeignete Kamera nebst Weitwinkelobjektiv dabei, und so stand den Aufnahmen nichts mehr im Wege. Falls sich jemand wundern sollte, dass ich zum Übernachten von Thüringen nach Bayern fahre: In der Region betreue ich sechs Kunden, drei in Bayern und drei in Thüringen. Die Entfernungen untereinander sind recht kurz, und so blieb das Hotel, in dem ich schon zu Gast war, als die innerdeutsche Grenze noch bestand, meine Ausgangsbasis für alle Tätigkeiten in der Region Thüringer Wald und Frankenwald. Kurzinformationen zur Burg: (Quelle: Bayerische Schlösserverwaltung Die ältesten Teile der Höhenburg gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Der von den Herren von Thüna 1551-1554 errichtete Hauptflügel ist ein bemerkenswertes Beispiel der Renaissance Mitteldeutschlands. 1896 ließ ein Privatmann, Dr. Erhard Meßmer, den verwahrlosten Bau im Sinne des Späthistorismus renovieren und stattete ihn neu aus. Nach 1962 sanierte die Bayerische Schlösserverwaltung die Burg und öffnete sie als Museum. Zu sehen sind heute neben Rüstungen, Waffen und volkskundlichen Möbeln auch Spezialsammlungen von historischen Schlüsseln und Schlössern, Lampen und Musikinstrumenten. (Landkarte) Zum Schluss noch ein Bild bei Tageslicht, aufgenommen im Mai 2011:

Burg Lauenstein – Bild Nr. 201105251388

7 Kommentare

    1. Danke Ute!
      Für solche Blaue-Stunde-Aufnahmen gibt es immer nur ein sehr kleines Zeitfenster. Dafür braucht es wenig Glück, das ich diesmal einfach hatte.
      LG, Georg

  1. Da zeigt sich mal wieder, dass man immer die Kamera auf dem Beifahrersitz haben sollte 🙂 dann klappt es auch mit solchen fantastischen Aufnahmen! Wirklich gelungen Georg, tolle Farben – zur richtigen Zeit am richtigen Ort 🙂

    LG, Kerstin

    1. Danke Kerstin!
      Du hast absolut recht. Meistens habe ich ja nur meine Kompakte dabei, die tagsüber auch durchaus reicht. Aber in diesem Fall, war ich dann doch froh, ausnahmsweise mal wieder ’schweres Gerät‘ eingepackt zu haben. Dem Auto ist es ja schließlich egal, ob nun 4kg mehr oder weniger drin sind. 😉
      LG, Georg

  2. Ich finde das sehr schön, dass Du immer die technischen Daten dazu schreibst.
    Es erstaunt mich, dass Du die ersten drei Bilder nur 1/20 bzw. 1/40 Sekunde belichtet hast, ich hatte erwartet dass es eine Langzeitbelichtung ist.
    Aber bei ISO 3200 das bringt schon was.
    Wie würde denn das Bild mit ISO 100 und einer langen Belichtung aussehen?
    Ich habe keine Erfahrung mit Nachtaufnahmen.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      hätte ich eine andere Kamera mit einem kleineren Sensor dabei gehabt, hätte ich ein Stativ gebraucht. Bei der D700 kann ich mir den Luxus leisten, hohe ISO-Werte einzustellen und solche Motiven aus der Hand zu fotografieren. Bei meiner kleinen D80 könnte ich nur bis ISO 1600 einstellen, und die Bildqualität wäre dann aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Aber mit der ‚Großen‘ geht es gut. Das minimale Rauschen ist schnell korrigiert. Würde ich eine Langzeitbelichtung bei ISO 100 oder 200 mit Stativ aufnehmen, wie ich es mit jeder anderen Kamera täte, könnte ich noch ein kleines Quäntchen mehr an Detailschärfe herausholen. In diesem Fall bin ich aber mit der Qualität durchaus zufrieden.

      LG, Georg

      1. Ich stelle bei meiner Nikon auch die ISO höher, wenn ich zu wenig Licht habe, aber ich habe noch nie ein Vergleichsphoto gemacht, wie es mit Stativ und normaler ISO Einstellung wäre.
        Wenn ich ein Stativ dabei habe, denke ich gar nicht daran mit den ISO zu spielen.
        Daher danke für Deine Erklärungen.
        Ich würde aber gerne mal einen direkten Vergleich sehen, ich nehme mir vor, das mal zu erproben.

Kommentare sind geschlossen.