November

Nun ist er also da, der November, jener Monat mit seinen besinnlichen Feiertagen, in dem wir Abschied nehmen von den warmen Sonnentagen, den blühenden Gärten, und oft auch von dem blauen Himmel, den ich so gerne als Zutat in meine Motive einbeziehe. Es ist unwiderruflich Herbst geworden und der Winter ist nicht mehr fern.

Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Ein Blick in den Garten an diesem nebeligen Morgen beschert mir doch gleich das Motiv des Tages: Zwischen den Astern, die wacker weit bin in den späten Herbst hinein blühen, hat eine Spinne ihre ‚Infrastruktur‘ aufgebaut. Der Tau vom Nebel liegt in Form kleinster Wassertröpfchen darauf. – Ein Motiv das mich doch gleich wieder mit dem Monat versöhnt, den ich eigentlich gar nicht so sehr mag.

D700 – 50 mm – f4.5 – 1/15s – ISO 200 (Stativ)

  1. Schöne Aufnahme. Diese zarten Spinnweben mit Tau belegt glitzern so richtig schön zwischen den Astern. Schöner Kontrast. Normalerweise haben wir um diese Zeit schon den Kachelofen an, aber bei den immer noch warmen Temperaturen hat das noch etwas Zeit. Gestern hatte es immerhin noch 19 Grad bei uns im Saarland. 🙂
    Lieben Gruss, Simone

    1. Hallo Simone!

      Zunächst einmal herzlich willkommen hier und vielen Dank für Deinen Kommentar. In der Tat sind die Temperaturen fast noch sommerlich, aber das kann sich bald spürbar ändern. Der Nebel, den wir heute Morgen hier in Rheinhessen hatten, macht dem November aber bereits alle Ehre. 😉

      LG und einen schönen Feiertag,
      Georg

  2. Ein gelungenes November-Bild und deine Worte bringen die Stimmung auf den Punkt. Den November mag ich eigentlich überhaupt nicht….aber da müssen wir wohl alle durch 😉
    …ihr im Süden habt es gut mit euren Feiertagen 😉

    LG, Kerstin