Morgen ist Uhren stellen angesagt…

Also, nun es es mal wieder so weit: Die Stunde Schlaf, die uns im Frühjahr durch die Zeitumstellung weggenommen wurde, bekommen wir heute Nacht zurück, womit der Dauer-Jetlag erstmal wieder beendet ist. 😉 Die sogenannte Sommerzeit endet um 3 Uhr nachts mit einem Rücksprung auf 2 Uhr, und deshalb müssen wir morgen all unsere Uhren wieder um eine Stunde auf die Normalzeit zurückstellen, so sie es denn nicht automatisch tun.

Die Uhr der Digitalkamera nicht vergessen! – Bild Nr. 201103270046

Und da kommt im Haushalt eine Menge zusammen: Armbanduhr, Wecker, Wanduhr, Kuckucksuhr, Zeitschaltuhren, Uhren im Auto und in den Telefonen sowie im Herd, die Programmschaltuhr der Zentralheizung, elektronische Heizkörper-Thermostate. Die Computer sollten sich von selber umstellen, womit wir eine Sorge weniger hätten; aber dann sind da noch die Digitalkameras, die wir keineswegs vernachlässigen sollten, denn der Aufnahmezeitpunkt jedes Bildes sollte schon korrekt dokumentiert sein, vor allem wenn mal Bilder von verschiedenen Kameras in einer Datenbank landen und chronologisch geordnet werden sollen. Da sollte man schon drauf achten. Wer allerdings einen GPS-Logger benutzt, denn brauche ich wohl nicht mehr zum genauen Einstellen seiner Kamera-Uhren ermuntern, denn da wird der vom GPS ermittelte Aufnahmeort über die Uhrzeit mit der entsprechenden Aufnahme verknüpft. Und da sage mal einer, die Uhrzeit der Kamera wäre unwichtig. 😉

  1. Leider müssen wir diesen Blödsinn morgen alle wieder mitmachen. Nur die Russen müssen nicht mehr umstellen, heute wurde im Radio gemeldet, dass Russland die Zeit auf Sommer stehen lässt. Gescheites Volk!
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf, wenn’s nach mir ginge bräuchte es das auch nicht geben. Aber mir geht’s am besten, wenn ich die Umstellerei schnell hinter mich bringe, und einfach vergesse, dass da eine Zeitumstellung war. Dann muss ich nicht weiter darüber nachdenken, und gewöhne mich schneller dran, als diejenigen die den ganzen Sommer am stöhnen sind, „Eingentlich ist es aber erst …. Uhr.“ Würde man die Sommerzeit abschaffen, würde mir bestimmt nicht fehlen. 😉

      LG, Georg

  2. Ich habs gut, ich brauch keine Uhren umstellen.
    Entweder die stellen sich von alleine um (am Rechner z. B.) oder — ;-)) die anderen hab ich im Frühjahr auf Normalzeit gelassen, ich bin nur im Sommer überall eine Stunde her hingegangen. War ganz einfach, und kein Problem.
    Ich hasse diese Umstellerei zwei Mal im Jahr, man sollte sich endlich auf eine Zeit einigen, und die durchlaufen lassen, bringt doch eh keine Stromersparnis, wie man früher mal behauptet hat. Im Gegenteil Flughäfen und die DB haben immer wieder Probleme und das Umstellen kostet nur Geld.

    1. Hallo Agnes,

      von mir aus müsste es die Zeitumstellung auch nicht geben. Der einzige Vorteil, den ich darin sehe ist, dass ich mal wieder gezwungen bin, die ganzen Gangungenauigkeiten der verschiedenen Uhren im Haus auszugleichen, indem ich sie alle mal wieder so präzise wie möglich einstelle. Dass so ein Ansinnen verglichen mit den vielen kleinen und großen Problemen mit der Zeitumstellung nicht der Rede wert ist, muss nicht weiter betont werden. Uhren zu checken kann man sich ohnehin öfter vornehmen, auch ohne Zeitumstellung. Da dieses unsinnige Treiben aber nun mal stattfindet, bringe ich das Uhren stellen so schnell wie möglich hinter mich und lege das Thema wieder für ein halbes Jahr auf Eis. So werde ich am besten mit dem Unfug fertig. 😉

      LG und einen schönen Sonntag,
      Georg

  3. Ja, der jährliche Nervkram 😉 ich rätsle gerade noch wie spät es ist… Kaffeetrinken hat erstmal Vorrang, dann kümmere ich mich darum 😉
    Kamera – Uhr umstellen, stimmt, dass macht eigentlich auch Sinn, bloß nicht vergessen 😉

    LG, Kerstin