Alzey: Der Wartbergturm

201110035605 - Wartbergturm, Alzey
Der Alzeyer Wartbergturm – Bild Nr. 201110035605

Der 28,15 m hohe Wartbergturm oberhalb der Stadt Alzey wurde als Aussichtsturm für militärische Zwecke errichtet. Er wurde erstmals im Jahr 1420 urkundlich erwähnt. Der Turm steht auf dem 285 m hohen Wartberg im Süden von Alzey auf einer Höhe von 275 m über NN.

Der Legende nach hatte der Turm die Stadt Ende des zweiten Weltkrieges vor der Zerstörung durch amerikanische Bomber geschützt, weil die aus dem Nebel aufragende Turmspitze für den Turm der Nikolaikirche gehalten wurde. Tatsache ist, dass der Turm damals zerstört wurde und die Stadt weitgehend verschont blieb. Aus Dankbarkeit bauten die Alzeyer den Turm 1962 wieder auf, der allerdings im Jahr 1971 bei einem Sturm erneut zerstört wurde. Er wurde dann als Aussichtsturm in den 1980er Jahren abermals aufgebaut und gilt heute als das Wahrzeichen Alzeys.

Linkempfehlung: Information auf der Homepage der Stadt Alzey

  1. Danke für die „Geschichtslektion“ Georg! Die von Dir gewählte Bildeinteilung ist perfekt und die Wolken runden das Ganze perfekt ab. LG Beat

    1. Vielen Dank! Die Geschichte hinter dem Bild ist mir immer wichtig, und wird, wie ich beobachte, auch oft gesucht. Ein gutes Foto zu machen und selber zu wissen, was man da eigentlich fotografiert hat, gehören für mich untrennbar zusammen. Um so mehr freue ich mich über dieses Feedback.

      LG und ein schönes Wochenende,
      Georg

    1. Vielen Dank! Dass der Turm schon einiges mitgemacht hat, kann man wohl sagen. Ich hatte ihn schon länger im Visier, weil er mir immer von weitem auffiel, Nun kam ich mehr oder weniger per Zufall in die ummittelbare Nähe, weil ich keine Lust auf Autobahnen hatte, und da bot sich diese Gelegenheit. Ich freue mich, dass das Bild nicht nur mir gefällt.

      LG und ein schönes Wochenende,
      Georg

  2. Es ist ja auch ein wunderschöner Turm und wie Bea schon schreibt, mit einer tollen Bildeinteilung und den Wolken super ins rechte Licht gesetzt.

    Lg,
    Rewolve44

  3. Wie eine Nadel ragt der Turm in den Himmel. Von da oben hat man bestimmt auch eine tolle Fernsicht, ist er denn öffentlich begeh-/besteigbar?
    Tschüss
    Rolf