Der Limburger Dom, der im Jahre 1235 geweiht wurde, steht auf einem Felsen hoch über der Lahn. Nach Norden zur Lahn hin fällt der Felsen schroff ab und am Hand nach Süden liegt die Altstadt mit ihren schieferbedeckten Fachwerkhäusern zu seinen Füßen. Die Architektur des mächtigen Domes vereinigt von vornherein die Stilelemente der späten Romanik mit denen der frühen Gotik, und wurde nicht erst durch An- und Umbauten zu einem Stilgemisch, wie wir es bei vielen anderen Kathedralen vorfinden. Hier rahmen romanische Rundbögen ein hoch aufstrebenden Innenraum nach gotischem Muster ein.
Viele, die Limburg nicht kennen, haben dieses besondere Gotteshaus bereits von der Autobahn A3 (Köln-Frankfurt) oder der parallelen ICE-Srecke aus gesehen, und die majestätische Erscheinung des Doms bewundert. Dieses Foto entstand vom oberen Parkdeck des Karstadt-Parkhauses aus, das in der Stadtmitte aber etwas außerhalb der Altstadt gelegen ist.
Hier folgen noch einige Innenaufnahmen:
Moin Georg, dein Standpunkt für dieses Bild ist wirklich super gewählt! So sieht man gut, wie der Dom über der Stadt trohnt. Die Innenaufnahmen sind beeindruckend, besonders die vorletzte – die hat so eine schöne Symetrie 🙂
LG, Kerstin
Danke Kerstin,
manchmal kommt einem der Zufall zu Hilfe, denn wäre ich nicht auf der Parkplatzsuche zufällig dort gelandet, hätte es dieses Bild so nicht gegeben. 🙂
LG, Georg
Menno, die konnten früher beeindruckende Bauwerke erstellen, schön dass Du uns diesen Dom zeigst.
Die dritte Innenaufnahme, der Blick nach oben, ist Dir fantastisch gelungen (die anderen natürlich auch). Ich weiß dass dies gar nicht so einfach ist.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
stimmt dieser Dom ist schon ein ganz besonderes Bauwerk. Übrigens, die Innenaufnahmen habe ich alle mit der kleinen XZ-1 bei Blende 1.8 gemacht. Mal absehen vom Weiß-Clipping finde ich die Ergebnisse auch wirklich gut. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
LG, Georg
Hallo Georg,
da bin ich dem Rolf (meinem ältesten Internetfreund) aber dankbar, dass er mich zu Dir geführt hat.
Habe Deine Feeds gleich in meine Abrufliste aufgenommen, damit ich Dich in meiner Blogrunde nicht vergesse.
Das Bild vom Dom haut ja um, das ist ein genialer Standort, wahrscheinlich den Touristen eher weniger bekannt, dafür gebraucht man halt die Insider (vom Internet) 😉
Sieht phantastisch aus, wie der Dom über der Stadt thront.
Danke auch für Deine Erklärungen, da Limburg auch noch auf unserer Liste der deutschen Städte steht, die wir mal besuchen möchten.
Schön, Dich gefunden zu haben.
LG
Agnes
Hallo Agnes,
herzlich willkommen hier! Nun bin ich unter den Fotobloggern ja noch recht neu, und deshalb vielleicht weniger bekannt. Mein Blog wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt, und ich freue mich, inzwischen einige treue Leser zu haben. 🙂
Limburg mit seinen wunderschönen Altstadt und auch die umliegenden Orte an der Lahn lohnen sich wirklich zu besuchen, fotografisch natürlich besonders bei gutem Wetter. Ich werde wohl auch noch mal wiederkommen, denn es ist ja für mich nicht allzu weit.
LG, Georg
Ach, Du wohnst gar nicht in Limburg, ich hatte jetzt gedacht, das ist Deine Heimat *grübel*
Hallo Agnes,
ich bin 80 km südlich davon zuhause, aber ich ziehe halt so meine Kreise… 😉
LG, Georg