Oberhalb der Gemeinde der Harxheim, steht der 1999 errichtete Schlossbergturm. Er wurde vor allem für Wanderer und Spaziergänger erbaut und bietet ein weite Aussicht auf den Ort, die Weinbergslagen zwischen Harxheim, Mommenheim und Zornheim sowie in nördliche Richtung nach Mainz.
Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.
Also, ich persönlich finde diese kleinen Türmchen ja am schönsten aus deiner Serie, ich denke der Ausblick über die Weinberge und noch weiter muss schon beeindruckend sein. Allerdings, interessant sind sie irgendwie alle.
Wünsch dir einen schönen Sonntag,
LG, Kerstin
Hallo Kerstin, ich denke auch dass dieser Turm besonders schön ist und auch besonders schön gelegen ist. Dieses Bild wird das vorläufig letzte dieser Serie sein, obwohl ich noch einige hätte, aber das hat Zeit bis nächsten Sommer.
Morgen früh gibt es erstmal eine kleine Überraschung. 😉
LG, Georg
Darf man als Wanderer in den Weinbergen auch diese Häuschen für die Pausen nutzen?
Das finde ich super, ich bin immer froh, wenn ich mich zwischendurch mal setzen kann.
Und wenn man außerdem noch eine super Aussicht hat, das finde ich phatastisch.
Hallo Agnes,
manche dieser Weinbergshäuschen sind in den letzten Jahre extra für Wanderer gebaut oder hergerichtet worden, andere sind rein privat und dienen meistens als Geräteschuppen.
LG, Georg