Ingelheim am Rhein: Das Ohrenbrücker Tor

Ingelheim am Rhein: Das Ohrenbrücker Tor – Bild Nr. 201109272334

Das Ohrenbrücker Tor, ein Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Ober-Ingelheim (Stadtteil von Ingelheim am Rhein), wurde erstmals im Jahr 1381 urkundlich erwähnt. An dieser Stelle in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Kloster Engelthal bestand ein Übergang über die Selz, von einer Brücke aus früheren Zeiten ist allerdings nichts bekannt, gesichert ist nur, dass es eine Furt durch die Selz gab.

Im Jahr 1906 wurde südlich neben dem Tor die heutige Straßenbrücke gebaut, der das Mühlengebäude des Klosters weichen musste. In den verbliebenen Klostergebäuden befindet sich heute ein Weingut. Das Ohrenbrücker Tor wurde 2010/2011 gründlich renoviert.

Linkempfehlungen: Historischer Verein Ingelheim,
Informationen auf Wikipedia

XZ-1, 6mm (28mm entspr. KB), f4.0, 1/640s, ISO 100