Dampfsonderzug der Nassauischen Touristikbahn (Wiesbaden-Dotzheim) mit Lok 23 042 von Wiesbaden Hbf nach Oberwesel am 10.09.2011 bei der Einfahrt in den Bahnhof Mainz-Mombach.
D700, 116mm, f6.3, 1/400, ISO 200 (Bild anklicken, dann wird es größer angezeigt.)
Solche alten Loks sind immer ein Hingucker, schön gesehen und festgehalten 🙂
LG, Kerstin
Hallo Kerstin, vielen Dank! 🙂
Eigentlich bin ich ja gar kein Trainspotter, sondern fahre bei Dampfsonderfahrten eher mal mit. Aber diesmal hatte es mich doch gereizt, dem Zug an der Strecke ‚aufzulauern‘. Und es hat alles gepasst, die Gleisanlagen waren bequem mit dem Auto zu erreichen, das Licht war gut, die Geschwindigkeit wegen der Einfahrt in den Bahnhof niedrig, zwei Heizer gucken aus dem Fenster und sogar die Kuppelstange an den Rädern ist unten, was bei Dampflokfotografie ein ‚Muss‘ ist. Dafür hat es sich wirklich gelohnt eine Stunde an der Strecke zu warten. 😉
LG, Georg
Schade Georg, dass die alten Dampfrösser nicht mehr so oft fahren. Ich sehe die auch immer wieder sehr gerne.
Wie? Die Kuppelstange muss unten sein? Was es nicht alles gibt 😉 Ich weiß nicht mal, was eine Kuppelstange ist.Ich nehme an, das ist die Stange welche die Räder antreibt (die vorne aus dem Dampfzylinder kommt).
Tschüss
Rolf
Hallo Rolf, auch die Dampflokfotografie hat ihre eigene Ästhetik. 😉
LG, Georg
Muaaaa, ich steh ja voll auf Retro-Technik! 🙂
Genau so ! Wie bei uns ins Losheim 🙂 Schön, dass uns solche Nostalgie bei aller moderner Technik noch erhalten bleibt. 🙂
http://www.museumsbahn-losheim.de/html/fahrzeuge.html
Hallo Simone, ich finde es auch klasse, dass die Dampflok noch nicht so ganz von der Bildfläche verschwunden ist. Da hängen für mich noch so viel Kindheitserinnerungen dran, wenn ich zurückdenke, wie oft ich damals auf der Brücke über die viergleisige Hauptstrecke in Bielefeld stand um die Züge zu beobachten. Da hatte ich mich noch gefreut, wenn auch mal eine Diesellok dazwischen war. 😉 Heute ist das alles anders. Aber bei aller Begeisterung für die Technik von heute macht es immer wieder Spaß in der Nostalgie zu schwelgen.
Danke für den Link!
LG, Georg