Museum Helgoland

Museum Helgoland: Museumshof – Bild 201006028231

Heute mache ich mal wieder einen großen Sprung über Rheinhessen hinaus, hinauf in den hohen Norden, nach Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel, auf der meine Frau und ich im letzen Jahr eine Woche Urlaub verbracht hatten.

Museum Helgoland: Leuchtturmmodell und Badekarren – Bild Nr. 201006012926

Helgoland ist klein aber fein. Wer nur als 4-Stunden-Tagestourist kommt, wird kaum verstehen, dass man es auf den knapp 2 qkm eine Woche lang aushalten kann. Aber Helgoland hat viel zu bieten, und es lässt sich dort wunderbar abschalten und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Für Naturfreunde und Hobbyfotografen ist die Insel einfach ein Traum. Mein heutiger Beitrag gilt aber nicht der Natur, den Basstölpeln, Trottellummen oder Kegelrobben, sondern dem Museum, welches der Geschichte der Insel und ihrer Bewohner gewidmet ist. Gezeigt werden im Museum und im Museumshof u.a. Exponate der Fischerei und der Seefahrt aus vergangenen Zeiten aber auch alte Trachten und Dokumente und vieles mehr. Zusätzlich finden regelmäßig aktuelle Ausstellungen statt.

Das erste Museum auf Helgoland wurde bereits im Jahr 1890 eröffnet, welches aber den Zweiten Weltkrieg, wie die gesamte Bebauung der Inseln nicht überstand. Das heutige  Museum wurde im Jahr 1996 neu gegründet. Im Museumshof stehen kleinere Nachbauten der Helgoländer Hummerbuden, in denen u.a. Fotoausstellungen gezeigt werden. Drei der kleinen Hummerbuden beherbergen eine Ausstellung über den Kinderbuchauthor James Krüss, der auf Helgoland geboren wurde. Das Modell eines Leuchtturmes, ein alter Badekarren und diverse Fischerei-Utensilien runden das Bild ab.

Bild Nr. 201006028206
Bild Nr. 201006028232
Bild Nr. 201006028234
Bild Nr. 201006028239
Bild Nr. 201006028240
Bild Nr. 201006028242
Bild Nr. 201006028257
Bild Nr. 201006028258
Bild Nr. 201006028264

Linkempfehlung: Museum Helgoland

  1. Danke Georg für die kostenlose Museumsführung; hat Spaß gemacht!
    Besonders gut gefällt mir die Reuse mit dem roten Hintergrund, klasse Bildaufteilung.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf, schön, dass Dir die ‚Museumsführung‘ gefallen hat. 😉 Danke für das Lob!

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,

    jetzt schaue ich auch mal bei Dir vorbei 🙂 Eine gelungene Museumsführung, wie Rolf schon schreibt, da bekommt man doch gleich Lust auf Helgoland!
    Fischernetze und Reusen sind ein tolles Motiv da muss ich auch immer draufhalten 😉 Tolle Motive und super in Szene gesetzt!

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      danke für Deinen Besuch auf meiner Seite. 🙂 – Zum Verfassen dieses Artikels haben mich ‚Deine‘ Fischernetze inspiriert. Die Bilder hatte ich letzte Jahr aufgenommen. Helgoland ist auf jeden Fall eine Reise wert!

      LG, Georg