Herbstnebel am Mittelrhein

Burg Sooneck bei Niederheimbach – Bild Nr. 201010160485

Die leuchtend bunten Farben der verwelkenden Blätter sind im Herbst ein schöner Anblick, der einen sanft mit der Tatsache vertraut macht, dass der Sommer unwiederbringlich zu Ende ist. Aber es gibt natürlich auch die andere Seiten, den Nebel, die Wolkendecke, den Regen und die Kälte, die uns daran erinnern, dass der Winter vor der Tür steht. Manchmal kann aber auch die raue Seite des Herbstes ihre Reize haben, wie z.B. auf diesem Bild, wo Burg Sooneck im Oberen Mittelrheintal bei regnerischem Wetter von tief hängenden Wolken sanft umhüllt wird, und schon ein wenig gespenstisch aussieht. Das Foto entstand während einer Fahrt auf einem Ausflugsschiff.

Die Burg Sooneck bei Niederheimbach im Oberen Mittelrheintal, wurde erstmals 1271 urkundlich erwähnt. In ihrer wechslvollen Geschichte wurde sie zwei Mal zerstört und zuletzt in den Jahren 1843 bis 1861 vom damaligen preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm IV und seinen Brüdern, den Prinzen Wilhelm, Carl und Albrecht in der heutigen Form als Jagdschloss wieder aufgebaut. Die Burg ist im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Externer Link: Infos des Landes Rheinland-Pfalz zur Burg Sooneck

    1. So ist es! Schmuddelwetter ist zwar selten eine Basis für gute Fotos, manchmal aber ganz besonders. 🙂