Botanischer Garten der Universität Mainz
Der Frühling hat sich in diesem Jahr reichlich Zeit gelassen. Um so wohltuender empfinden wir die ersten warmen Tage im April. Heute habe ich an diesem angenehm sonnigen und warmen Tag meine Fotoausrüstung ins Auto gepackt und bin nach Mainz gefahren um ein paar Fotos im Botanischen Garten auf dem Campus der Universität Mainz schießen.
Auf den ersten Blick kam es mir vor, als ob der Garten noch nicht so ganz den Winter abgeschüttelt hätte, aber bei genauem Hinsehen, konnte ich erkennen dass der Frühling dann doch angekommen ist. Der blühende Kirschbaum in einem Beet von Stiefmütterchen zieht schon mal die Blicke auf sich. Im Wald, der aus verschiedenen Abteilungen mit Bäumen von verschiedenen Kontinenten besteht, fallen die vielen blühenden kleinen Blumen am Boden auf. Damit ist klar, der Frühling ist auch hier am Start.
Zum Ende meines Besuches habe ich mich noch in zweien von den für den Publikumsverkehr offenen Gewächshäusern umgesehen.
Der Botanische Garten liegt zwar auf dem Campus der Universität ist aber tagsüber für Jedermann offen. Die Wege sind durchweg eben und können auch mit dem Rollstuhl leicht befahren werden. Für mich war es ein sehr entspannter Besuch in diesem schönen Garten. Ich freue mich darauf im Sommer noch einmal wieder hierher zu kommen, wenn hier alles wieder grün ist.