Der Wingertsturm auf dem Nazarienberg ist neben den beiden Kirchen das Wahrzeichen der Gemeinde Mommenheim. Jüngst wurde er dank einer Initiative des Mommenheimer Geschichtsvereins renoviert und mit dem Ortswappen sowie mit dem Schriftzug „Mommenheim“ versehen. Wingertstürme bzw. Wingertshäuschen gibt es in Rheinhessen in verschiedenen Ausführungen. Sie dienen als Wetter-Schutzhütten für die Arbeiter in den Weinbergen. Über die Gründe für den burgartigen Baustil dieses Turms gibt es keine Belege, auch gilt er an sich nicht von besonderem historischem Wert, aber er ist in seiner Art einzigartig und steht an so exponierter Stelle, dass er nicht zu übersehen ist.
Von historischer Bedeutung ist allerdings der Platz auf dem der Turm erbaut wurde. Stand hier auf dem Nazarienberg doch einst eine Kapelle, die in etwa im 8. Jh. erbaut wurde, die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung der Gemeinde. Leider existieren von dieser Kapelle keine Überreste mehr, doch haben archäologische Ausgrabungen den Nachweis eines Friedhofs aus der genannten Zeit erbracht.
Hallo Georg Dahlhoff
Wissen Sie wo die eine der drei Kirchen in Mommenheim gestanden haben soll?
Haben Sie Fotos in die Blickrichtung der anderen?
Kann es sein, da ich mal etwas zu Ausgrabungen (vielleicht Gräber) an einer der drei Kirchen im Internet gelesen habe.
Selbst wohne ich in Mainz und habe mich mal beruflich in Alzey-Land getummelt im Bereich Neubaugebietserschließung.
Viele Grüße
Michael Göller
Hallo Herr Göller,
die ehemalige Kirche auf dem Nazariusberg, von der es leider keine bekannten Überreste gibt, soll in etwa dort gestanden haben, wo heute der Wingertsturm steht, der von der Landstraße Richtung Selzen aus zu sehen ist. Siehe Bild oben.
Mehr Information können Sie sicher vom Mommenheimer Geschichtsverein bekommen;
http://www.historia-mommenheim.de/startseite.html
Mit besten Grüßen,
Georg Dahlhoff