Mommenheim – Lörzweiler – Nierstein – Schwabsburg – Mommenheim
Jährlich am 1. Mai findet ab Nierstein, die beliebte Drei-Türme-Wanderung statt, welche die drei auf der Gemarkung Niersteins gelegenen Türme, Wartturm, Schlossturm und Trutzturm, zum Ziel hat. Mit dem Bau des Wingertsturmes in Lörzweiler im Jahr 2015 bietet sich inzwischen ein neuer 15 km langer „Drei-Türme-Rundweg“ an, den ich heute am späten Nachmittag mit dem E-Bike gefahren bin. Auch für geübte Wanderer oder Jogger ist dieser Weg, der über Fuß- und Radwege sowie befestigte landwirtschaftliche Wege führt, gut geeignet. Als Start- und Zielpunkt bietet sich dafür die Gemeindehalle in Mommenheim an.
Der erste Turm am Weg ist der neue, eben bereits erwähnte Turm auf dem Königsstuhl bei Lörzweiler, von dort geht es leicht bergauf, geradewegs zum Niersteiner Wartturm, dem Wahrzeichen der Stadt.
Jeder dieser Türme lädt, auch und gerade wegen der Aussicht, zum Verweilen ein, wovon im fortgeschrittenen Frühjahr und Sommer auch reichlich Gebrauch gemacht wird.
Vom Wartturm, einem ehemaligen Signalturm aus dem 15. Jahrhundert geht es oben auf dem Weinberg entlang, mit Blick auf Nierstein weiter zum Schwabsburger Schlossturm, der im Volksmund auch Rabenturm genannt wird, dem Überrest einer ehemaligen Burg aus dem dem 13. Jahrhundert.
Vom Schlossturm aus bietet sich ein sehr schöner Blick auf den kleinen Ort Schwabsburg mit der evangelischen Kirche im Mittelpunkt. Vom Schlossturm geht es entlang des Flügelsbaches und des Golfplatzes zurück zum Ausgangspunkt nach Mommenheim.
sehr schöne Bilder..
aber zu Fuß würde ich das nicht mehr schaffen 😉
liebe Grüße
Nur zum Trost: Ich auch nicht. 😉
LG, Georg
Schöne Aufnahmen bei gutem Wetter. Ich würde es nicht mal mit dem Fahrrad schaffen 🙂