Weinbergshäuschen und Türme (23)

Weinbergsturm, Worms-Abenheim - Bild Nr. 201409163708
Weinbergsturm, Worms-Abenheim – Bild Nr. 201409163708

Worms – Dieser ganz außergewöhnliche Wingertsturm steht oberhalb des Stadtteils Abenheim. Schon beim Vorbeifahren fiel mir auf, dass dieses Exemplar nicht nur einen Zweck erfüllt, sondern gleichzeitig ein Kunstobjekt ist. Zwar hat sich der Rost bereits an der Kunst zu schaffen gemacht, aber die beiden ’sportlichen‘ Silhouetten sind schon ein toller Anblick im Weinberg. Anders als die bisher vorgestellen Häuschen und Türme dient dieser Turm nicht als Schutzhütte oder touristisch genutzter Aussichtspunkt, sondern diente früher als Wachturm für den Wingertschützen, der darüber wachte, dass sich nicht Schwärme von Staren an den reifen Trauben zu schaffen machten. In einem solchen Fall wurden die Vögel mit einem Schuss aus dem Schreckschussgewehr aufgeschreckt und auf diesem Wege von ihrem Ansinnen abgehalten. Ob der Turm heute noch gelegentlich dazu genutzt wird, ist mir nicht bekannt, erscheint mir eher zweifelhaft, aber es gibt ihn noch und durch die angebrachten Kunstobjekte ist er mehr als nur ein Stück rostiger Stahl.

Weinbergsturm, Worms-Abenheim - Bild Nr. 201409163701
Weinbergsturm, Worms-Abenheim – Bild Nr. 201409163701

Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen. Manche der Häuschen sind längst auch touristische Ziele für Wanderer und ein Stück rheinhessisches Kulturgut.

Siehe weitere

2 Kommentare

  1. Es ist sehr schön, wie viele Informationen Du uns jeweils zu den Weinberghäuschen lieferst.
    Ich habe die Sportler des Kunstwerks erst beim zweiten Hingucken als solche erkannt.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.