Ein Nebelmorgen in Oppenheim

Ruine Landskron - Bild Nr. 201409063638
Ruine Landskron – Bild Nr. 201409063638

Oppenheim am Rhein – Es sieht fast nach Dornröschenschlaf aus, wie die die alte Schlossruine Landskron aus dem Nebel erscheint. Aber irgendwie passt dieses Wetter doch zum Motiv. Während hier aber schon im Ansatz der kommende blaue Himmel zu sehen ist, war etwas weiter unterhalb der Nebel noch etwas dichter, und so erscheint hier, eingerahmt von Bäumen und Büschen, die mächtige Katharinenkirche nur als Silhouette.

Katharinenkirche Oppenheim - Bild Nr. 201409063634
Katharinenkirche Oppenheim – Bild Nr. 201409063634

Auch die Weinberge, in denen die Trauben nach spätsommerlicher Sonne verlangen, lagen im Nebel. Ob der Oppenheimer Krötenbrunnen wohl ein guter Tropfen in diesem Jahr wird? Die Trauben sehen schon mal lecker aus…

Wein in der Großlage 'Oppenheimer Krötenbrunnen' - Bild Nr. 201409063652
Wein in der Großlage ‚Oppenheimer Krötenbrunnen‘ – Bild Nr. 201409063652

Apropos Oppenheimer Krötenbrunnen: Den gibt es tatsächlich hier in der gleichnamigen Weinbaulage. Die Brunnenanlage wurde erst vor kurzem neu gestaltet, und ist Teil des neuen Oppenheimer Weinerlebnisweges. Auch eine neue Krötenskulptur, geschaffen von der in Rheinhessen bekannten Bildhauerin Liesel Metten aus Nieder-Olm, verziert nun das beliebte Ausflugsziel inmitten der Weinberge.

Krötenskulptur am Oppenheimer Krötenbrunnen - Bild Nr. 201409063659
Krötenskulptur am Oppenheimer Krötenbrunnen – Bild Nr. 201409063659

Und bei all den nebligen Aussichten blühte am Rande des Krötenbrunnens noch diese Rose, für mich ein willkommener Farbklecks in der grauen Nebelsuppe, die aber an diesem Tag zum Glück keinen Bestand haben sollte.

Rose am Krötenbrunnen - Bild Nr. 201409063665
Rose am Krötenbrunnen – Bild Nr. 201409063665

6 Kommentare

  1. Auch im Nebel kann man schöne Bilder machen, wie du hier zeigst. Die Burg sieht richtig verwunschen aus bei Nebel und auch die Rosen am Krötenbrunnen kommen wunderbar raus.

    1. Eigentlich war ich los gezogen in der Hoffnung, dass der Nebel auf dem Berg bereits weg ist und nur noch im Rheintal liegt. Da hatte ich innerlich schon ein tolles Motiv vor Augen. Aber es kam anders, der Nebel war im Tal und auf dem Berg noch recht dicht, und so habe ich versucht aus der Situation das beste zu machen, und ich bin auch gar nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. 😉

      LG, Georg

    1. Fotografie bei Nebel kommt bei mir zwar seltener vor, aber es hat mal wieder Spaß gemacht, weil wohl bekannte Ansichten auf einmal wieder völlig neu sind. Die Silhouette der Kirche erschien mir auch besonders reizvoll.

Kommentare sind geschlossen.