Wasserwerk Guntersblum

Wasserwerk Guntersblum - Bild Nr. 201404230189
Wasserwerk Guntersblum – Bild Nr. 201404230189

Guntersblum/Rheinhessen – Anfang des 20. Jahrhunderts ließ Großherzog Ernst Ludwig (1892-1918) in seiner großherzoglich-hessischen Provinz Rheinhessen eine Wasserversorgung bauen, um auch die nicht am Rhein gelegenen Gemeinden im trockenen Hinterland mit ausreichend Trinkwasser zu versorgen. Für das Rhein-Selz-Gebiet wurde das Pumpwerk in Guntersblum erbaut, das im Jahr 1907 fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Das Wasserwerk Guntersblum wurde nach den Plänen des Architekten Wilhelm Lenz im barockisierendem Jugendstil erbaut. Das Gebäude überstand beide Weltkriege ohne äußere Schäden, wurde dem steigendem Wasserbedarf entsprechend immer wieder technisch erweitert und ist bis heute in Betrieb.


Fujikamera

Fujifilm X-E1

2 Kommentare

    1. Ja, so schön kann ein Zweckbau sein. Die Baumeister vor etwas über hundert Jahren wussten noch wie man so baut, dass es auch noch späteren Generationen gefällt.
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.