Küche im Mittelalter

201206273926 - Stirling Castle: Mittelalterliche Küche
Stirling Castle: Mittelalterliche Küche – Bild Nr. 201206273926

Stirling/Schottland – Vom Innenhof auf Stirling Castle geht es eine Treppe hinunter in die mittelalterliche Küche des Schlosses. Recht dunkel ist es hier. Nur spärliches Licht beleuchtet die nachgestellte Szene aus früherer Zeit. Es ist eine eindrucksvolle Ausstellung, die uns Menschen des 20./21. Jahrhunderts auf die Reise in eine Zeit mitnimmt, die wir uns nur sehr schwer in unserer Phantasie vorstellen können. Hier bekommt man aber ein Idee davon, unter welchen Bedingungen damals gearbeitet wurde.

Das blaue und rote Licht machen diese Ausstellung auch fotografisch interessant, wenngleich hier das Fotografieren aus der Hand eine Herausforderung für Fotograf und Kamera ist. In Stirling Castle ist glücklicherweise das Fotografieren erlaubt.

Stirling Castle: Mittelalterliche Küche – Bild Nr. 201206273927
Stirling Castle: Mittelalterliche Küche – Bild Nr. 201206273927
Stirling Castle: Mittelalterliche Küche – Bild Nr. 201206273932
Stirling Castle: Mittelalterliche Küche – Bild Nr. 201206273932

7 Kommentare

    1. Also ich bin wirklich froh in dieser Zeit zu leben. Das Mittelalter war nur für den Adel eine halbwegs erträgliche Zeit. Eine moderne Küche ist mir auch viel lieber. 🙂

      LG, Georg

  1. Stirling Castle haben wir nicht besucht, wie ich sehe hätte es sich auch gelohnt.
    Deine Bilder sind photographisch eine Wuche, das Licht und die Farben sind phantastisch.
    Schön, dass ich so auf diese Weise etwas von Stirling Castle zu sehen bekomme.
    LG
    Agnes

    1. Viele sehenswerte Bilder von Stirling Castle habe leider nicht zu bieten, denn es hatte, als wir dort waren, ziemlich viel und heftig geregnet. Mal sehen, was sich von der dürftigen Ausbeute noch aufbereiten lässt. Zwei Bilder für meinen Schwarzweiß-Blog sind bereits für Februar in Planung.

      Schön, dass wir nicht alle die gleichen Ziele angesteuert haben. So gibt es immer noch was zu entdecken. 😉

      LG, Georg

  2. Ein toller Einblick in eine harte und entbehrungsreiche Zeit. Die Menschen damals hatten es nicht einfach.
    Mich würde interessieren, was die Menschen in ein paar Jahrhunderten über uns sagen…
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      das würde mich auch mal interessieren, aber dazu müssten wir in die Zukunft sehen können. So wenig wie sich die Leute damals unsere Zeit vorstellen konnten, können wir uns vorstellen wie man im Jahr 2513 leben und denken wird. So werden wir auch nie erfahren, ob man uns dann bedauern oder beneiden wird. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.