Frankfurt von oben

Frankfurt – Blick vom Maintoter – Bild Nr. 201211028032
Der Maintower – Bild Nr. 200707080943

Frankfurt am Main – Die Bankenmetropole im Rhein-Main-Gebiet mal in aller Ruhe von oben zu sehen ist schon etwas ganz besonderes. Wer sich diesen Wunsch mal erfüllen möchte, hat hierzu eine Gelegenheit: Der Maintower. Dieser in den Jahren 1998 bis 2001 erbaute 200 Meter hohe Turm mit seinen 55 Stockwerken hat als einziger Büroturm in der Stadt eine Aussichtsterrasse, von der sich die hier gezeigten Aussichten bieten. In dem Turm sind u.a. die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und der Hessische Rundfunk zuhause. Gegen einen Eintrittspreis von 5,00 € und Absolvierung einer Sicherheitskontrolle, ähnlich wie am Flughafen, fährt man mit einem Aufzug mit einer Geschwindigkeit von 18 km/h direkt bis in die 55. Etage. Noch ein paar Stufen höher, oder ein paar Meter mit einem weiteren Fahrstuhl, der für gehbehinderte bereit steht, geht es auf die Plattform, und den grandiosen Ausblicken auf die Dächer der Stadt und bei guter Sicht bis zum Taunus, Spessart und Odenwald steht nichts mehr im Wege.

Landkarte – Linkempfehlung: Der Maintower

Das obere Bild bietet einen Blick in Nordwestliche Richtung ins Westend mit den Zwillingstürmen der Deutschen Bank und der Turm der Frankfurter Sparkasse. Im Hintergund ist der 250 m hohe Messeturm zu sehen.

Frankfurt am Main von oben – Bild Nr. 201211028034

Auf diesem Bild geht der Blick in nordöstliche Richtung auf die Innenstadt im Vordergrund. Etwa in der Mitte des Bildes ist das Gebäude der Frankfurter Börse zu sehen. Zum rechten Rand hin ist die Hauptwache mit der Katharinenkirche und der Einkaufsmeile Zeil zu sehen.

Frankfurt am Main von oben – Bild Nr. 201211028035

Hier fällt der Blick in südöstliche Richtung direkt auf Deutschlands höchstes Gebäude, den Commerzbankturm. Das Gebäude hat eine strukturelle Höhe von 259 Meter und misst einschließlich Antenne 300 Meter. Bevor im Jahr 2003 in Moskau der Triumph-Palace fertiggestellt wurde, war der Commerzbankturm sogar das höchste Gebäude Europas. Hinter dem Turm ist der Main zu sehen. Auf der anderen Seite des Flusses liegt der Stadtteil Sachsenhausen mit dem weit über die Region bekannten Museumsufer. Diesseits des Mains sind die Paulskirche, der Römer (das Rathaus) und der Kaiserdom St. Bartholomäus zu sehen. Weiter im Hintergrund entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Großmakrtes der neue Turm der Europäischen Zentralbank (EZB).

Frankfurt am Main von oben – Bild Nr. 201211028038

Hier geht der Blick in südwestliche Richtung zum Bahnhofsviertel mit dem Hauptbahnhof.

Frankfurt am Main von oben – Bild Nr. 201211028040

Noch einmal ein Blick ins Westend

Frankfurt am Main von oben: Alte Oper – Bild Nr. 201211028044

… und zum Schluss ein Blick auf die Frankfurter Alte Oper. Das Gebäude diente von seiner Fertigstellung bis zur Zerstörung durch einen Bombenangriff im Jahr 1944 als Opernhaus. Nach dem Krieg, als Frankfurt bereits ein neues Opernhaus hatte, blieb die Alte Oper zunächst eine Ruine und es wurde deren Abriss in Erwägung gezogen. Dank der 1953 ins Leben gerufenen Bürgerinitiative „Rettet das Opernhaus“ wurde aus Spenden zunächst die Sicherung der Ruine und später der Wiederbau vorangetrieben und auch mit 15 Millionen D-Mark Spenden finanziell unterstützt. Im Jahr 1981 wurde das wiederaufgebaute Haus als Konzert- und Veranstaltungssaal eingeweiht.

Hinter der Alten Oper ist die Welle zu sehen, ein gewerblich genutzter Gebäudekomplex der in den Jahren 1998 bis 2003 entstand. Beim Bau der Welle wurde auf umweltfreundliche Gebäudetechnik gesetzt.

14 Kommentare

  1. Klasse Georg dass Du uns an Deinem Ausflug teilhaben lässt. Die Gelegenheit, den Maintower zu „besteigen“, hätte ich auch wahrgenommen, bietet die Terrasse doch einen super Ausblick. Tolles Wetter hattest Du ja auch, zumindest gab es keinen Nebel oder Regen 😉
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Ja Rolf, vor zwei Wochen hatten wir samstagvormittags noch recht gutes Wetter, eine sehr gute Gelegenheit, einmal den Maintower hinauf zu fahren, während der Rest der Familie zum Shoppen unterwegs war. Ich denke, dass ich bestimmt nicht das letzte Mal da oben war.
      LG, Georg

  2. Spannend deine Fotos, Georg. Frankfurt steht schon seit einiger Zeit auf meinem Wunschzettel. Nun bin ich noch mehr darin bestärkt. Eine rundherum gelugene und sehenswerte Serie von Frankfurt. Richtig toll. lg aNette

    1. Danke Anette!
      Frankfurt macht Spaß! Nimm Dir das ruhig mal vor. Für uns ist es ja sozusagen in der Nachbarschaft, und wir fahren immer wieder gerne hin.
      LG, Georg

  3. Obschon ich ja primär ein Naturfreund bin und am liebsten irgendwo alleine in der Landschaft sitze, faszinieren mich (zwischendurch) diese Hochhäuser auch sehr.
    Sowohl der Anblick von unten, wie auch ein Blick von oben auf die Umgebung.
    Ich finde es schön, wenn in Großstädten wenigstens eins der Häuser eine Besucherterrasse hat, damit man mal den Blick nach unten genießen kann.
    In Shanghai war das damals der Jin Mao Tower mit über 400 Metern, den man „besteigen“ konnte.
    Im 88. Stockwerk auf einer Höhe von 340,1 Meter, war ein Aussichtsdeck. Ich war damals begeistert von dem Blick.
    Heute ist diese Gebäude an 20. Stelle in der Liste der höchsten Bauwerke der Welt. 🙁
    Schön, dass ich auf diese Weise mal einen Blick auf Frankfurt werfen konnte, das würde mich real auch mal interessieren.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      340 Meter sind natürlich eine ganze Menge, da kann Frankfurt nicht so ganz mit, aber der Maintower mit seinen 200 m gehört immer noch zu den höchsten Gebäuden Europas und ist nach dem Commerzbankturm und dem Messeturm, das dritthöchste Gebäude Frankfurts. Es ist schon ein tolles Gefühl mal auf einer solchen Höhe zu stehen und auf die Stadt hinunter zu blicken, auch wenn da oben schon ein rechter strammer Wind wehen kann. Mit einem Teleobjektiv hätte ich da nicht fotografieren können. 😉

      LG, Georg

        1. Glas ist natürlich ein Störfaktor. Abhilfe könnte da eine relativ weiche Gummi-Gegenlichtblende schaffen, mit der man direkt an die Scheibe gehen kann, und könnte so Spiegelungen aus dem Hintergrund verhindern. Man müsste sie nur immer dabei haben. 😉

          LG, Georg

  4. Klasse, diese Aussicht! …und wirklich sehr beeindruckend. Ich glaube, da muss ich auch mal hoch. Du hast ja auch richtig gute Sicht gehabt, da ließ es sich ja auch weit gucken 🙂

    LG, Kerstin

    1. Danke Gerd!
      Um meine Frisur mach Dir mal keine Sorgen. An den paar dünnen grauen Haaren, gibt es leider nicht mehr viel zu verderben. :mrgreen:
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.