Atemberaubend!

Burg Stahleck bei Bacharach am Mittelrhein – Bild Nr. 201210207960

Bacharach – Atemberaubende Aussichten gibt einige im Oberen Mittelrheintal, wenn man sich abseits der Hauptverkehrswege mal die Mühe macht, die Weinberge rechts und links des Stroms hinauf zu gehen oder zu fahren, um die Rheinromantik mal von einer höheren Warte aus zu bewundern. Mein Lieblingsplatz ist eine Plattform oberhalb der Burg Stahleck bei Bacharach. Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Plattform um die Überreste eines Gebäudes, das mal zu dieser imposanten Burganlage gehört hat, aber nach der Zerstörung der Burg im Pfälzischen Erbfolgekrieg (Ende 17. Jh.) nicht wieder aufgebaut wurde. Gut so, wie ich finde, denn dann würde mir ja dieser wunderbare Aussichtspunkt fehlen, der zu Fuß von Bacharach aus erreichbar ist (halbwegs gute Kondition voraus gesetzt) oder auch mit dem Auto. (Landkarte)

Burg Stahleck oberhalb von Bacharach – Bild Nr. 201210207965
Der Rhein – Aussicht von Burg Stahleck Richtung Bingen – Bild Nr. 201210207970

4 Kommentare

  1. Wunderschön aus dieser Perspektive.
    Wir haben die Burg im Sommer ja vom Rhein aus gesehen, und ich dachte schon, das sieht super aus, aber dieser Gegenschuß ist viel schöner.
    Und gerade jetzt im Herbst, mit dem bunten Lauf macht sich der Blick über die Weinberge besonders gut.
    LG
    Agnes

  2. Ja Georg, atemberaubend ist die Aussicht von dort oben – und auch Deine Fotos.
    Beim ersten Foto, bei den Weinbergen, da hat man wohl auch jeden noch so kleinen und nutzbaren Quadratmeter genutzt um Wein anzubauen. In diesen Lagen wächst dann bestimmt der beste Tropfen 🙂
    Tschüss
    Rolf

  3. Klasse Sicht und klasse Fotos!!! Beim ersten Foto fielen mir auch direkt die Weinberge auf der linken Seite auf. Das kann ja ganz schön mühselig sein da die Trauben zu ernten, wenn nicht sogar Atemberaubend. 😉

    LG Gerd

    1. Die Bearbeitung dieser Weinberge ist noch reine Handarbeit. Das kann schon mühselig sein. Diese Hänge am Mittelrhein sind aber noch nicht die steilsten, an der Mosel wird’s zum Teil wirklich atemberaubend. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.