Kopflos in Mainz

Kopflos in Mainz – Bild Nr. 201202043449

Mainz. Dieser arme Kerl trägt seinen Kopf in seinen Händen. Es handelt sich hierbei um den Heiligen Alban von Mainz, der im Jahr 406 bei einem Angriff von Vandalen beim Gebet überfallen und enthauptet wurde. Der Legende nach soll er seinen abgetrennten Kopf noch an die Stelle getragen haben, an der er bestattet werden wollte. Diese schaurig anmutende Darstellung St. Albans mit dem abgetrennten Haupt in den Händen befindet sich im Kreuzgang des Mainzer Doms.

Weiterer Artikel auf diesem Blog: Der Mainzer Dom

5 Kommentare

  1. Hihi, manchmal bin ich auch kopflos, dazu muss ich nicht extra nach Mainz 😉
    Immer noch besser, den Kopf auf den Händen zu tragen als gar keinen Kopf mehr zu haben… *g*
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      dass man an manchen Tagen schon mal neben sich steht, und nichts Gescheites zu Stande bringt, geht wohl jedem so. Aber dabei bleibt der Kopf glücklicherweise immer noch da wo er hin gehört, auch wenn er sich dabei im Ausnahmezustand befindet. 😉

      LG, Georg

  2. Huch, ich wußte gar nicht, dass man in Mainz (teilweise) kopflos herumläuft!
    Was die alles so in den Kirchen für Figuren aufgestellt haben.
    Das hat doch bestimmt einen Hintergrund, oder?
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      glücklicherweise läuft niemand kopflos im wahren Sinne des Wortes in Mainz herum. 😉 Aber du weißt ja, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und der Kunst schon gar nicht, und das bereits seit es Kunst schaffende Menschen gibt.
      Du fragst nach einem Hintergrund – Nun, den wüsste ich auch gerne. Werde noch mal ein wenig googeln…
      LG, Georg

  3. Ich glaube das war in Freiburg *grübel*, da hat ein Handwerker, der am Dom gearbeitet hat, kein Geld bekommen, und dafür hat er dann eine Figur an den Dom gebaut, die hält das nackte Hinterteil in Richtung Bischhofssitz 😉
    Ob die Geschichte stimmt weiß ich nicht, aber es hört sich gut an, und die Figur ist dort am Dom zu sehen.
    Ich dachte, ob dieser Kopflose eine ähnliche Story aufzuweisen hat!

Kommentare sind geschlossen.