Mommenheim

Gemeinde Mommenheim, Verbandsgemeinde Rhein-Selz, ca. 3.250 Einwohner.
http://www.mommenheim.de

Mommenheim/Rheinhessen – Ansicht vom Nazirienberg aus – Bild Nr. 201004177784

Mommenheim ist schon eine sehr alte Gemeinde, sie wurde im Jahr 766 erstmals urkundlich erwähnt, ebenso ist urkundlich belegt, das Karl der Große hier ein Weingut unterhielt. Mit der Geschichte der Gemeinde befasst sich jetzt der neu gegründete Geschichtsverein Historia-Mommenheim e.V.

Mommenheim – Bild Nr. 200402076705

Im Herzen des Rheinhessischen Hügellandes umgeben von Weinbergen liegt Mommenheim. Links von der Bildmitte sehen wir die 1719 erbaute katholische Kirche, links davon die nebendran stehende evangelische Kirche. Im Hintergrund rechts ist der „Große Feldberg“ im Taunus zu sehen.

Mommenheim: Evangelische Kirche – Bild Nr. 201002167226

Eine Kirche wird in Mommenheim erstmals im Jahr 791 im sog. „Lorscher Codex“, einer Güterauflistung des Klosters Lorsch erwähnt. Die heutige evangelische Kirche stammt ursprünglich aus dem Jahre 1472. Zwischen 1472-1486 wurde der gotische Chor errichtet. Außen neben dem Südportal findet sich ein Bildnisgrabstein für den Ritter Heinrich von Mauchenheim, der 1363 gestorben ist.
Nach der Reformation benutzten beide Religionsgemeinschaften gemeinsam dieses Gotteshaus, bis sich die Katholiken ein eigenes Gotteshaus errichteten. Die evangelische Kirche wurdezwischen 1981- 83 restauriert.
(Quelle: regionalgeschichte.net)

Mommenheim – links: Evangelische Kirche – rechts: katholische Pfarrkirche St. Martin – Bild Nr. 201002167212

Der Hochaltar der katholischen Martinskirche stammt aus der Mainzer Kapuzinerkirche, 1765-1767 von Schreinermeister Michael Henle nach erhaltenem Entwurf errichtet. Diese katholische Kirche ist 1719 im Stil des ländlichen Barocks errichtet worden. Der Hochaltar entstand 1767 für das alte Mainzer Kapuzinerkloster und kam nach dessen Säkularisierung durch Napoleon zwischen 1800 und 1806 nach Mommenheim. Er war zwischen 1765-1767 von Schreinermeister Michael Henle gebaut worden. Die Kirche wurde im Jahr 1964 erweitert.
(Quelle: regionalgeschichte.net)

Mommenheim: Brunnen am Dorfplatz – Bild Nr. 200308105136

In der Orstmitte auf dem 1984 eingeweihtem Dorfplatz ist dieser Brunnen zu sehen, im Hintergrund die Wiesgartenstraße.

Grundschule - Bild Nr. 201201082912
Grundschule – Bild Nr. 201201082912

Die Mommenheimer Grundschule wurde 1996 neu erbaut.

Mommenheim: in der Hindenburgstraße – Bild Nr. 200207080204

In dieser attraktiven Fachwerkvilla in der heutigen Hindenburgstraße wurde im Jahr 1892 die erste Bank in Mommenheim, die „Spar- und Darlehenskasse“ gegründet. Die Gründung ging u.a. von dem sehr engagierten Pfarrer Weimar aus, dessen Name heute noch jedem Mommenheimer ein Begriff ist, immerhin ist auch der Bau des ersten Kindergartens 1897-1898 auf seine Initiative zurückzuführen.

Ortsmitte Mommenheim mit dem ehemaligen Mühlenturm – Bild Nr. 201706106201
Mommenheim: ehemaliger Jüdischer Friedhof – Bild Nr. 201010120103

Der jüdische Friedhof in Mommenheim wurde im 19. Jahrhundert angelegt und mindestens bis in die 1920er-Jahre belegt.

Der Nazarienberg – Bild Nr. 201706106201
Mommenheim: Wingertsturm – Bild Nr. 201009110173

Der Wingertsturm auf dem Nazarienberg ist neben den beiden Kirchen das Wahrzeichen der Gemeinde Mommenheim. Jüngst wurde er dank einer Initiative des Mommenheimer Geschichtsvereins renoviert und mit dem Ortswappen sowie mit dem Schriftzug “Mommenheim” versehen. Wingertstürme bzw. Wingertshäuschen gibt es in Rheinhessen in verschiedenen Ausführungen. Sie dienen als Wetter-Schutzhütten für die Arbeiter in den Weinbergen. Über die Gründe für den burgartigen Baustil dieses Turms gibt es keine Belege, auch gilt er an sich nicht von besonderem historischem Wert, aber er ist in seiner Art einzigartig und steht an so exponierter Stelle, dass er nicht zu übersehen ist.

Von historischer Bedeutung ist allerdings der Platz auf dem der Turm erbaut wurde. Stand hier auf dem Nazarienberg doch einst eine Kapelle, die in etwa im 8. Jh. erbaut wurde, die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung der Gemeinde. Leider existieren von dieser Kapelle keine Überreste mehr, doch haben archäologische Ausgrabungen den Nachweis eines Friedhofs aus der genannten Zeit erbracht.

Mommenheim: ehemaliger Wasserbehälter – Bild Nr. 200407029517

Der ehemalige Wasserbehälter, etwas oberhalb der Gemeinde gelegen, wurde 1904 erbaut. Er war die Voraussetzung für den Anschluss Mommenheims an die Trinkwasserversorgung im Mai 1905.

Grillhütte oberhalb von Mommenheim - Bild Nr. 201605060159
Neue Grillhütte oberhalb von Mommenheim – Bild Nr. 201605060159

Impressionen:

Mohnblüte bei Mommenheim – Bild Nr. 201006168505
Kornfeld bei Mommenheim – Bild 201007189622
Strohballen am Feldrand – Bild Nr. 2023071304762
Mommenheim im Schnee - Bild Nr. 201412284074
Die Mommenheimer Kirchen im Schnee – Bild Nr. 201412284074

Für die Fotografien gilt das Urheberrecht! Jegliche Verwendung des Bildmaterials ohne Genehmigung des Fotografen ist untersagt. Informationen zum Erwerb von Veröffentlichungsrechten finden Sie hier.