Dramatic Tone – Art Filter

Artfilter in Digitalkameras sind eine Spielerei für Anfänger, denken viele und ignorieren sie einfach. Aber man kann damit feine Sachen machen, wenn man es nicht übertreibt. An der richtigen Stelle eingesetzt, können sie aus einem Bild, das normal dargestellt wenig ansprechend ist, einen echten Hingucker machen. In meinem Artikel Dramatische Halligansichten habe ich einige Fotos gezeigt, die ich mit dem Artfilter Dramatic Tone aus meiner Olympus XZ-1 aufgenommen habe. Hier möchte ich ergänzend auch die normal entwickelten Bilder aus der RAW-Datei zeigen, damit man mal den direkten Vergleich hat.

 
Bild Nr. 201204223474

 
Bild Nr. 201204223478 

 
Bild Nr. 201204223482 

 
Bild Nr. 201204223492 

 
Bild Nr. 201204223484 

 
Bild Nr. 201204223508 

3 Kommentare

  1. ein wirklich toller Effekt, der hier sehr gut die Stimmung wiederbringt. Hab davon bis jetzt noch nie gehört, daß dies nur eine Einstellung in der Kamera ist, gibts auf alle Fälle nicht in meiner Nikon D90
    LG Siglinde

    1. Hallo Siglinde,
      leider gibt es diesen Effekt nur in Olympus-Kameras. Mit meiner D700 und der D80 ist das auch nicht möglich, oder ich müsste es mühsam per Nachbearbeitung herausarbeiten. Da sich ein solcher Effekt aber sehr schnell abnutzt, finde ich es nicht weiter schlimm. 😉
      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte diese kleine Aufgabe lösen. *