Aspisheim

Gemeinde Aspisheim,Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, ca. 950 Einwohner,
http://www.aspisheim.de

Die Gemeinde Aspisheim liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Rheintales zwischen Gau-Algesheim und Bingen. Von Ober-Hilbersheim kommend bietet sich einem ein herrlicher Ausblick auf die Gemeinde sowie in den Rheingau und den Hunsrück.

Aspisheim: Evangelische Kirche – Bild Nr. 2004102302

Im Vordergrund ist das Wahrzeichen des Ortes, die Evangelische Kirche zu sehen. Sie wurde im 13. Jahrhundert als St. Martins-Kirche erbaut. Im Jahr 1706 ging sie an die Evangelische Gemeinde über.

Aspisheim: Katholische Kirche – Bild Nr. 200410230219

Nachdem die alte Pfarrkirche Anfang des 18. Jahrhunderts an die evangelische Gemeinde übergegangen war, richtete die katholische Gemeinde ein Kapelle im Schulhaus ein. Noch im selben Jahrhundert wurde dann die heutige Katholische Kirche errichtet.

Aspisheim: Rathaus – Bild Nr. 200410230222

Das 1880 erbaute Rathaus war ursprünglich als Schule erbaut worden. Nach der Auflösung der Volksschule im Jahr 1980 wurde das Gebäude in der Schulstraße grundlegend saniert und wird seitdem als Rathaus genutzt.

Aspisheim: Germania-Denkmal – Bild Nr. 200410230269

Nach dem Krieg 1870/71 gegen Frankreich wurde damals im ganzen Land viele Monumente errichtet, eines davon ist das Germania-Denkmal in der Ortsmitte von Aspisheim.

Aspisheim: Gutenbrunnen – Bild Nr. 200410230229

Der Gutenbrunnen stand einst vor dem ehemaligen Rathaus in der Brunnengasse. Dieses wurde 1585 an dieser Stelle erbaut. Nach schweren Zerstörungen im Jahr 1945 wurde es abgerissen. Heute weist nur noch eine Gedenktafel auf das Gebäude hin.

Aspisheim: Brunnen auf dem Dorfplatz – Bild Nr. 200410230359

Weitere Impressionen:


Bild Nr. 200410230243, 200410230250


Bild Nr. 200410230223, 200410230214

Für die Fotografien gilt das Urheberrecht! Jegliche Verwendung des Bildmaterials ohne Genehmigung des Fotografen ist untersagt. Informationen zum Erwerb von Veröffentlichungsrechten finden Sie hier.