Der Niederwaldtempel

Der Niederwald-Tempel – Bild Nr. 201209027043

Rüdesheim am Rhein – Oberhalb der bei Touristen aus aller Welt beliebten Kleinstadt Rüdesheim im Rheingau, steht unweit des mächtigen Niederwald-Denkmals dieser Tempel. Von hier bietet sich ein phantastischer Blick auf den Rheinabschnitt zwischen Ingelheim und Bingen, auf die Rebflächen des Rheingauer Rieslings sowie auf Rüdesheim und auf die rheinhessische Stadt Bingen. Zugleich ist dieser Landstrich auch das südliche Tor zum Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. (Landkarte)

Hoch über dem Rheintal – Bild Nr. 201209027097

Die Ursprünge des Niederwaldtempels gehen auf das Jahr 1788 zurück, als Karl Maximilian Graf von Ostein, unter Einfluss des damaligen romantischen Zeitgeistes, Teile des Niederwaldes zu ein prächtigen Landschaftpark nach englischem Vorbild umgestalten ließ. Viele berühmte Persönlichkeiten besuchten diesem Ort mit seinem prächtigen Tempel und genossen die herrliche Aussicht auf den Rhein, wie z.B. Clemens von Brentano, Achim von Arnim, Friedrich von Schlegel, auch der junge Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms oder Ferdinand Freiligrath. Bei einem Luftangriff auf Rüdesheim im November 1944 wurde der Tempel zunächst zerstört, und es war über die folgenden Jahrzehnte nur eine runde Plattform mit kurzen Stümpfen der Säulen zu sehen. Ein Förderverein hatte sich zum Ziel gesetzt, den Tempel wieder aufzubauen, was schließlich im November 2005 begann. Der wiederaufgebaute Tempel wurde dann zu Pfingsten 2006 mit einem Volksfest eingeweiht, und erfreut sich seitdem bei Besuchern des Niederwaldes großer Beliebtheit.

Niederwaldtempel - Bild Nr. 201307210498
Niederwaldtempel – Bild Nr. 201307210498

3 Kommentare

    1. Danke Ute!

      Bei diesem Bild denke ich bereits darüber nach, es einmal im Großformat drucken zu lassen, um es mir ins Büro zu hängen. Dann bliebe mir ein Stück Sommer weiterhin erhalten. 😉

      LG, Georg

  1. Wow, das Motiv ist ja der Hammer ein richtig wunderschönes Foto hast du da gemacht.
    Danke für deinen super Beitrag, und das mit dem Großformat Druck finde ich keine schlechte Idee.

    Lg,
    Rewolve44

Kommentare sind geschlossen.