Lüneburger Türen (4)

Haustür in Lüneburg – Bild Nr. 201208196907

In einer Stadt wie Lüneburg mit vielen schönen alten Häusern gibt es passend dazu auch viele schöne Türen. Einige davon stelle ich hier nach und nach aus.


D700 – 36 mm – f4.5 – 1/400s – ISO 200

12 Kommentare

  1. Wunderbare Türen hast du gefunden und für uns schmackhaft aufbereitet. Der Norden eignet sich tatsächlich sehr für diese Art von Leckerbissen. Meine Tochter hat mal im Alten Land gewohnt, da habe ich eine ganze Serie erstellt. Die Rote hier gefällt mir besonders. lg aNette

    1. Hallo Anette,
      in vielen Städten und Dörfern im Norden hat man wohl damals mit besonders hoher Qualität gebaut, was sicher auch auf den damaligen Reichtum der Hanse zurück zu führen ist. Dort, wo noch viel von der alten Pracht erhalten ist, findet man eben auch schöne alte Türen wie diese. Mir haben sie jedenfalls sehr gut gefallen, und ich freue mich, dass ich nicht der einzige bin. 😉

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    die Lüneburger scheinen wirklich sehr viel Geschmack bei der Auswahl ihrer Türen zu haben. Sie sind hervorragend an das Haus angepasst und jede für sich sieht einzigartig aus.
    Liebe Grüße
    moni

    1. Hallo Moni,
      das ist das schöne an den alten norddeutschen Städten, dass es dort so viele individuelle Gebäude mit ebenso individuellen Türen gibt.

      LG, Georg

    1. Das stimmt, Ute, bei uns im Süden sehen die Häuser und natürlich auch die Türen anders aus. Deutschland ist eben vielseitig. Ich find’s prima!
      LG, Georg

  3. Das ist aber eine wunderschöne Türe. Die habe ich nicht gesehen, an der bin ich sicherlich nicht vorbeigekommen.
    Sag mal spiegelt sich oben in den Fenstern das Haus vis-à-vis, oder ist dahinter evtl.Blendwerk?
    LG, Thea

    1. Hallo Thea,
      ich habe wahrscheinlich auch jede Menge interessanter Türen übersehen. Aber wenn ich sie alle hier zeigen würde, hätte ich wahrscheinlich den Rest des Jahres zu tun. 😉 So beschränke ich mich auf insgesamt 6.
      In den Oberlichtern spiegelt sich tatsächlich das gegenüberliegende Haus.

      LG, Georg

  4. Die hab ich auch in meiner Sammlung.
    Die sah toll aus, wie viele Türen in der Straße.
    Ich wollte noch auf meiner Webseite die Türensammlung damit aufstücken, aber dazu bin ich nicht gekommen, und jetzt sind die Schottland Bilder halt interessanter für mich.
    Aber es kommt ja noch ein Winter, dann kann ich mich den Lüneburger Türen und Photos zuwenden.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,

      auf die Schottland-Bilder freue ich mich schon. Es ist auch gut immer noch ein paar Bilder in Reserve zu haben, wenn die Motive draußen rar werden. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.