Hôtel de Ville

Das Rathaus von Wissembourg – Bild Nr. 201207296382

Wissembourg/Alsace – Natürlich ist das große Gebäude auf dem Place de la République in Wissembourg (Weißenburg) kein Hotel, aber so nennt man nun mal in Frankreich ein Rathaus. Das Rathaus der Stadt im Unterelsass (Alsace, Département Bàs-Rhin) wurde im Jahr 1741 errichet. Der Place de la République (Platz der Republik) in Wissembourg dient u.a. auch als Marktplatz.

4 Kommentare

  1. Ein sehr schönes Rathaus. Was sind denn das für Wägelchen, die da rechts stehen? Kann man die für eine Stadtrundfahrt mieten?

    1. Hallo Ute,
      das sind in der Tat Tretfahrzeuge für zwei und dazu noch passende Anhänger, dass auch vier damit gemeinsam fahren können. Da im Rathaus ein Tourismusbüro ist, denke ich schon, dass man sie dort direkt für eine Stadtrundfahrt mieten kann, obwohl sich Weißenburg auch sehr gut zu Fuß erkunden lässt.

      Schönen Sonntag und LG,
      Georg

  2. Aber Georg, das heißt doch „Hotel wie eine Villa“ 😉
    Auf jeden Fall haben die dort eine Uhr um pünktlich Feierabend machen zu können. Französischer Lebensstil eben *fg*
    Viele Grüße
    Rolf

  3. Das ist ein Rathaus nach meinem Geschmack!
    Wir haben hier leider ein sehr gewöhnungsbedürftiges Rathaus, aber das Mainzer Rathaus hat mir auch nicht sonderlich gefallen 🙁
    Schön, wenn man die Mittel hat solche alten Bauten zu erhalten und zu unterhalten, mir gefallen die meistens (nicht immer) viel besser als das was neu gebaut wird.

Kommentare sind geschlossen.