Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle – Bild Nr. 201206304156

Wenn es ein Objekt gab, das ich während unseres Schottland-Urlaubs unbedingt fotografieren wollte, dann ist es diese Burg, das Eilean Donan Castle, mit Ihrem Standort am Zusammentreffen dreier Lochs nahe der Atlantikküste, einfach eines der markantesten Wahrzeichen Schottlands. Es ist ein fast schon gespenstisch schöner Ort, der geeignet ist die Fantasie anzuregen. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war gerade Ebbe deshalb war die Burginsel nicht völlig vom Wasser umspült. Loch AlshLoch Long und Loch Duich sind zum Atlantik hin offen, weshalb die Wirkung der Gezeiten hier deutlich sichtbar ist. (Landkarte)

Eilean Donan Castle Bild Nr. 201206304161

Eilean Donan Castle wurde um das Jahr 1220 von Alexander II von Schottland erbaut. Hier soll sich auch der Schottische Nationalheld Robert the Bruce vor den Engländern versteckt haben. Im Jahr 1719 wurde die Burg durch englische Fregatten zerstört, als sie von Spaniern als Garnison genutzt wurde. Der Wiederaufbau wurde in den Jahren von 1912 bis 1932 durchgeführt. Die Burg ist also in einem guten Erhaltungzustand und dient als Museum.

Eilean Donan Castle – Bild Nr. 201206304186

Fortsetzung folgt…

8 Kommentare

  1. Den ersten Satz könnte ich später per „C&P“ für mich übernehmen 😉 werde ich aber nicht machen.
    Aber da haben wir was gemeinsam, dieses Castle möchte ich unbedingt sehen, ob es regnet oder schneit ist mir egal, da will ich hin, ich hoffe natürlich auf Sonne!!
    Deine Photos sind phantastisch, sie geben die mystische Stimmung so perfekt wieder, ich glaube bei Sonne würde es nicht mal so gut aussehen.
    Danke für diese Photos, die begeistern mich, gerne noch mehr von der Ecke Schottlands!
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      gerade in dieser Ecke Schottlands ist es meiner Ansicht nach besonders schön und ich könnte mir vorstellen mich bei einer weiteren Schottlandreise auf die Westküstenregion zu beschränken. Allein die fotografischen Möglichkeiten, diese Burg bei unterschiedlichem Licht zu fotografieren, könnten mich schon einen ganzen Tag beschäftigen. Ein besonderes Highlight wäre noch die täglich verkehrende Dampfeisenbahn zwischen Fort William und Mallaig: http://www.westcoastrailways.co.uk/Default.html
      Es gibt viel zu entdecken…

      LG, Georg

      1. Die Eisenbahn bzw. dieser Viadukt wo Harry Potter gedreht wurde, steht auch auf meiner Wunschliste, ich glaube aber das ist von der Isle of Sky zurück nach Edinburgh ein Umweg, außerdem weiß ich nicht wann ich dort einen Zug sehen kann, hab das schon per Mail angefragt, aber die antworten mir nicht.
        Das wäre ein Anblick, die Dampflock auf dem Viadukt?
        Du hast den Zug nicht gesehen, oder?
        LG
        Agnes

        1. Wir hatten den Zug per Zufall kurz gesehen, als er in der Nähe des Hotels vorbei fuhr. Wenn ich mal wieder von Berufs wegen in Schottland bin, werde ich versuchen eine Möglichkeit zu finden den Zug zu fotografieren. Vielleicht klapp’s ja. 😉

          LG,Georg

    1. Hallo Georg, Danke für Deinen Besuch hier und den Link zu Deiner Schottland Gelerie. Ich habe Deine Bilder mit Genuss gesehen. Offensichtlich hattest Du mit dem Wetter mehr Glück. Aber diese Reise wird bestimmt nicht unsere letzte Schottlandreise gewesen sein. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.