Weinbergshäuschen und Türme (13)

Trullo Nr. 15 – Bild Nr. 201207115366

Südlicher Wonnegau – Ganz im Süden Rheinhessens, im Grenzgebiet zur Vorderpfalz stehen eine Reihe von Trulli, kleine runde Weinbergshäuschen, die große Ähnlichkeit mit den Trulli in Apulien/Süditalien haben. Ein Radwanderweg verbindet 19 dieser urigen Häuschen, die ich in der nächsten Zeit gerne einmal erkunden möchte. Die ersten habe ich im Kasten und beginne mit Trullo Nr. 15 bei Flörsheim-Dalsheim.


D700 – 38 mm – f7.1 – 1/2500s – ISO 640

Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere …

2 Kommentare

  1. Diese Weinberghäuschen sind so heimelig, mir gefallen die.
    Das kürzlich, welche wie ein Turm aussah, gefiel mir aber noch mehr.
    Kann man denn in den Weinbergen mit dem Rad fahren?
    Das ist doch bestimmt sehr hügelig, oder?
    LG
    Agnes

  2. Aha, und ich dachte jetzt, sieht aus wie ein WC. Aber wer sich unterstellt, der muss vielleicht auch mal, oder geht das anders? 😉 lg aNette

Kommentare sind geschlossen.