Weinbergshäuschen und Türme (12)

Wingertsturm im Wonnegau bei Flörsheim-Dalsheim – Bild Nr. 201207115342

Flörsheim-Dalsheim – Es ist Sommer und es wird höchste Zeit den rheinhessischen Weinbergshäusern auf der Spur zu bleiben. Im Moment bin ich dabei den südlichen Wonnegau zu erkunden. Dieses markante Türmchen nahe der B271 zwischen Alzey und Grünstadt war einfach nicht zu übersehen. Der Turm wurde im Jahr 1990 von der ‚Weinbruderschaft Rheinhessen‘ prämiert.

Wingertsturm im Wonnegau bei Flörsheim-Dalsheim – Bild Nr. 201207115351

Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere …

4 Kommentare

  1. Welchem Zweck dienen denn diese Weinberghäuschen?
    Aber egal ob sie für etwas gebraucht werden oder nicht, dieser Turm zumindest ist eine Augenweide.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      die Weinbergshäuschen dienen zunächst mal den Winzern als Unterstand auf dem Feld, oder um dort seine Brotzeit einzunehmen. Manche sind auch reine Geräteschuppen und wieder andere sind kleine Aussichttürme für Wanderer und Spaziergänger, oder einfach alles zusammen. Und manchmal geht mit dem Erbauer die Phantasie durch, und er baut sich so ein hübsches Türmchen, wie dieses hier, einfach so als Unterstand. Und so was ruft mich dann mit meiner Kamera auf den Plan. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.