Bilder einer Schottlandreise (1)

Loch Ailort – Bild Nr. 201206294070

Schottland im Sommer 2012 – Nun sind wir also zurück von unserer Reise durch den Norden Schottlands. Wir haben grandiose Landschaften, finstere Burg- und Kirchenruinen gesehen, Schlösser mit prachtvoller Einrichtung und wunderschöne Gärten. Wir sind sehr freundlichen, kontaktfreudigen und hilfsbereiten Menschen begegnet, und haben die schottischen Küche, entgegen allen Vorurteilen, von ihrer besten Seite erlebt und genossen.

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie wir uns das in dieser Jahreszeit erhofft haben. Somit werden die Bilder, die ich hier in nächster Zeit nach und nach veröffentliche, seltener blauen Himmel zeigen, aber auch das kann seinen Reiz haben. Wir haben diesen Urlaub trotzdem sehr positiv erlebt, und haben uns von den Wolken nicht unsere gute Laune verderben lassen.

Loch Ailort mit Eisenbahnviadukt – Bild Nr. 201206294071

Die ersten drei Bilder sind am Loch Ailort, auf dem Weg von Corpach (Fort William) nach Mallaig entstanden. Hier kam einmal die Sonne durch und gab damit phantastische Blicke auf die raue Schönheit der Landschaft frei. (Landkarte)

Eine Kapelle am Loch Ailort – Bild Nr. 201206294063

Auf dem vierten Bild ist am Horizont bereits der Atlantik und eine der Hybrideninseln zu sehen:

Loch Uamh – Bild Nr. 201206294072

Fortsetzung folgt…


Alle Bilder mit Nikon 1 V1 aufgenommen,
201206294070 – 10 mm (27 mm KB) – f10.0 – 1/250s – ISO 100
201206294071 – 26,7 mm (74 mm KB) – f9.0 – 1/250s – ISO 100
201206294063 – 44,2 mm (119 mm KB) – f13.0 – 1/200s – ISO 100
201206294072 – 10 mm (27 mm KB) – f13.0 – 1/200 – ISO 100

10 Kommentare

  1. Gerade das schottische Hochland und die alten Burgen wirken doch noch dramatischer mit einem bewölkten bzw. dunklen Himmel. Tolle Aufnahmen. Ich freue mich auf mehr.

    1. Danke Ute, es stimmt schon, Sonne pur würde bei Schottland schon fast unwirklich ankommen. Ich denke, ich kann aus dem vorhandenen Material noch einiges machen. 🙂

      LG, Georg

    1. Ja, Schottland hat was besonderes. Bei weniger schönem Wetter ist es fotografisch eine Herausforderung, aber ich denke, dass ich genug Material für einige Artikel habe. 🙂

      Am Mittwoch um 18:00 Uhr gibt es auf http://georg-dahlhoff.de/picmix ein besonderes Stück Himmel über Schottland. 😉

      LG, Georg

  2. Um diese Reise beneide ich dich direkt ein wenig. Die sagenhaften Wolkenformationen allein sind schon der Kracher. Dann die wunderbare Landschaft. Ein Augenschmaus. lg aNette

  3. Hallo Georg, Du hast ja auch die V1 und damit kann man offensichtlich auch ganz ordentliche Fotos produzieren. Na ja, wenn Du den Auslöser drückst, ist die Kamera egal 🙂
    Ciao
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      also so ein fotografischer Überflieger bin ich ja nun auch nicht, und so richtig egal ist es mir ebenfalls nicht, welche Kamera mich ertragen muss. 😉
      Die V1 macht mir richtig Spaß weil sie klein, leicht, leise und unauffällig ist. Sie kann natürlich eine große DSLR qualitativ nicht übertreffen, aber sie hat ihre eigenen Qualitäten, und als Werkzeug für gute Bildergebnisse ist sie innerhalb ihrer vielfältigen Möglichkeiten bestens geeignet.

      LG, Georg

  4. Wie bedauerlich, dass das Wetter nicht so war wie Ihr es verdient habt.
    Aber ich stelle mich für unsere Reise auch auf gemischtes Wetter mit Regen ein, und dann freue ich mich über jeden Sonnentag doppelt.
    Ihr seid aber doch in Edinburgh losgefahren, oder?
    Weil Du Deine Serie jetzt an der Westküste beginnst.
    Sehr eindrucksvolle Photos, die Wolken sind phantastisch.
    LG
    Agnes

    1. Das Wetter hatte an manchen Tagen schon gestört, und gerade zum Fotografieren entsprach es nicht so sehr meinen Vorlieben. Aber ich muss ja mit meinen Bildern keine Hochglanz-Bildbände füllen, sondern es sind in erster Linie mal Erinnerungen. Und manchmal hat’s ja doch mit der Sonne geklappt. Die Reise war trotzdem toll und wir haben viel gesehen und haben es uns gut gehen lassen.

      Diese Bilder zum Einstieg der Serie habe ich bewusst so gewählt, denn mit Stirling Castle im strömendem Regen wollte ich nicht beginnen. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.