Die St.Michaelskapelle in Oppenheim

St. Michaelskapelle, Oppenheim am Rhein – Bild Nr. 201206173716

Oppenheim am Rhein – Etwas im Schatten der mächtigen gotischen Katharinenkirche steht nördlich die St. Michaelskapelle, die um das 14. Jahrhundert als Friedhofskapelle erbaut wurde. Da der Friedhof in seiner Ausdehnung begrenzt war, wurde die Schädel und Knochen der Verstorbenen nach einigen Jahren wieder ausgegraben und in dem Beinhaus unter der Kapelle aufgeschichtet. So ruhen hier nun die Gebeine ca. 20.000 Verstorben aus dem 14. bis 17. Jahrhundert. (Landkarte)

Beinhaus Oppenheim – Bild Nr. 201206173699


Link: Die Katharinenkirche zu Oppenheim

201206173716 – Nikon 1 V1 – 10 mm (27 mm KB) – f5.6 – 1/1000s – ISO 100
201206173699 – Nikon 1 V1 – 74 mm (200 mm KB) – f6.3 – 1/20s – ISO 800

4 Kommentare

  1. Ich wußte gar nicht, dass es so etwas auch in Deutschland gibt.
    In Hallstatt (Österreich) gibt es das auch, da werden die Gräber aus Platzgründen nach einigen Jahren wieder geräumt, und die Knochen werden, teilweise sogar bemalt, in einem Beinhaus aufgestellt.
    Ich möchte die Reste meines Schädels nicht bemalt in einem Regal aufgestellt haben, finde ich schon sehr befremdlich.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.