Der Mainzer Rosengarten

Der Mainzer Rosengarten – Bild Nr. 201206077213

Der Rosengarten im Mainzer Stadtpark, gehört sicher nicht zu den spektakulärsten in Deutschland, aber er ist sehenswert und auch in Zeiten knapper Stadtkassen ein Ort, den wir immer wieder gerne aufsuchen; und im Rosenmonat Juni ist er natürlich am schönsten. Der Rosengarten wurde 1925 nach Plänen des Niersteiner Gartenarchitekten August Waltenberg angelegt. Er hat eine Fläche von 9.500 Quadratmetern und ist mit 7.500 Rosenstöcken bepflanzt.

Rosengarten Mainz – Bild Nr. 201206077206
Weiße Rosen im Mainzer Rosengarten – Bild Nr. 201206077217
Lesendes Mädchen – Bild Nr. 201206077218

Die 115 cm hohe Skulptur Lesendes Mädchen von  Luzia Schmitz aus Kunststein (Betonguss) entstand, ebenso wie die 135 cm hohe Skulptur Mädchen mit Katze von Ulrich Conrad, 1951 anlässlich eines Ideenwettbewerbs im Wintersemester 1950/51 an der Universität Mainz.

Mädchen mit Katze - Bild Nr. 201206077216
Mädchen mit Katze – Bild Nr. 201206077216

Über die Tonplastiken wurde eine Negativform gefertigt, die später mit einer Mischung aus gemahlenem Kunststein mit Zementanteilen und etwas gelber Farbe ausgestampft wurden. In die 3 bis 4 cm starke, angetragene Schicht wurde der Kern aus gröberem Beton gefüllt. Nach etwa drei Tagen ist die Negativform zerschlagen und die Oberfläche des herausgekommenen Positivs nachgearbeitet worden. Im Sommer 1951 waren die Plastiken fertig und aufgestellt. (Quelle: Brunnen, Denkmäler und Plastiken in Mainz)

Lavendel und Rosen – Bild Nr. 201206077214

9 Kommentare

    1. Das schöne an Rosen ist, dass sie den ganzen Sommer über immer wieder auf’s neue blühen. In diesem Garten habe ich schon so manches Hochzeitspaar fotografiert. 😉

  1. Du hast schon mal über den Rosengarten berichtet, meine ich jedenfalls, aber das war (glaube ich im Herbst)
    Ich denke den müssen wir uns unbedingt ansehen, wenn wir in Mainz sind, mich jedenfalls interessiert der sehr.
    Die weißen Rosen sind zauberhaft.
    LG
    Agnes
    PS Du erhöhst mal wieder meine Vorfreude 😉

  2. Das lesende Mädchen und das Mädchen mit Katze im Rosengarten sind nicht von Conrad (Musiker) sondern von Gerd Bildau, der ’51 als Schüler von Emy Roeder diese Sculpturen anfertigte. Gruss K

    1. Hallo, ich habe lange nach einer verlässlichen Quelle gesucht, welche die Urheberschaft dieser beiden Skulpturen belegt. Da es dazu leider nur sehr wenige öffentlich zugängliche Quellen gibt, ist natürlich gut möglich, dass die Information nicht ganz korrekt sind. Bevor ich mich jetzt aber genötigt sehe, den Text meines Artikels zu ändern, wäre es nett, wenn Sie mir einen Nachweis für Ihren Einwand liefern könnten.

      Mit besten Grüßen,
      Georg Dahlhoff

      1. Der Herr Gerd Bildau ist nicht mehr unter uns, . Seine Frau (geschieden 1966) ist 82, ich werde Sie gerne mit ihr in Kontakt bringen, falls Sie Interesse haben.
        Gruss
        kristoph
        konnimz@aol.com

Kommentare sind geschlossen.