Der Niersteiner Wartturm

Der Niersteiner Wartturm – Bild Nr. 201205287177

Nierstein am Rhein – Der Wartturm, ein mittelalterlicher Signalturm auf der Höhe der Niersteiner Weinberge, ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt und ein beliebtes Ausflugsziel. Er wurde im Jahr 1417 erbaut. Der Turm hat eine Höhe von 9,60 m. Die Gesamthöhe mit der Brüstung beträgt 10,20 m. Tradition in Nierstein ist die jährlich am 1. Mai stattfindende Drei-Türme-Wanderung: Ziele sind die 3 Türme aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Der älteste ist der Schlossturm in Schwabsburg aus dem 12. Jahrundert, aus dem 15. Jahrhundert stammt der Wartturm, und der Trutzturm wurde erst im Jahr 1964 gebaut. Der ausgeschilderte Wanderweg ist 14 km lang. Am Drei-Türme-Wandertag (1. Mai) bieten Niersteiner Winzer auf dem Weg ihre Weine zum verkosten an. —

5 Kommentare

    1. Danke Anette! Fotografiert habe ich ihn schon des öfteren, aber diesmal war das Licht am Vormittag besonders schön, und es war gerade niemand da, der dort Picknick machte. Da kann dort schon mal eine Menge los sein. Aber früh aufstehen lohnt sich einfach, wenn man fotografieren möchten. 😉
      LG, Georg

    1. Danke Ute! Die Drei-Türme-Wanderung hat schon viele Jahre Tradition, und man kann sie natürlich auch jederzeit in Ruhe an einem anderen Tag als dem 1. Mai machen, weil die Wege gut markiert sind, und man sein nächstes Etappenziel immer schon von weitem sieht.
      LG, Georg

  1. oh, das würde mir aber gefallen, an diesem Wandertag teilzunehmen und die Weine zu verkosten.
    Aber ob ich dann noch die 14 km wandern könnte 😉
    Der Turm sieht toll aus vor dem blauen Himmel.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.