Die Kirche hinter dem Deich

St. Michaels Kirche, Ingelheim/Frei-Weinheim – Bild Nr. 201205135259

Ingelheim am Rhein – Ein Blick über den Deich… – Nein nicht etwa in Nordfriesland, sondern in Rheinhessen. Denn was für den Küstenschutz gut ist, hilft auch gegen Rheinhochwasser, und da müssen die Deiche alle paar Jahre mal die Gemeinden längs des Rheins vor dem gefürchteten „Land unter“ bewahren.

Hier ist es der nördliche Ingelheimer Stadtteil Frei-Weinheim, der sich recht flach im Rheintal ausbreitet. Die Türme, die auf dem Bild über den Deich hinausragen gehören zur katholischen Pfarrkirche St. Michael. Eine Kirche an dieser Stelle wurde erstmals im Jahr 1330 urkundlich erwähnt. Die heutige Kirche wurde im Jahr 1762 errichtet. Der Glockenturm (großer Turm vorne) wurde erst im Jahr 1928 erbaut.


D700 – 300 mm – f8.0 – 1/640s – ISO 200 

2 Kommentare

    1. Das dachte ich bei dem Anblick auch. Danach bin ich auf den Deich gekraxelt, weil ich dachte, ich käme zu einem schönen Bild von der Kirche, und da lag vor mir der Betriebshof einer Baufirma, der den ganzen Anblick verschandelte. Da es aufgrund der Bebauung rund um die Kirche auch nicht möglich ist, wirklich schöne Fotos davon zu machen, bleibt dieser Blick über Deich wohl der schönste Anblick dieses Bauwerks. Irgendwie schade…

Kommentare sind geschlossen.