Blick in den Rheingau

Die Rheinfähre nach Oestrich-Winkel und Schloss Johannisberg – Bild Nr. 201205135167

Ingelheim am Rhein – Vom Ingelheimer Rheinufer aus gibt es immer wieder schöne Ausblicke in den Rheingau. Hier ist die Fähre zu sehen, die Rheinhessen mit dem Rheingau von Ingelheim nach Oestrich-Winkel verbindet. Oberhalb inmitten der Weinberge liegt die bekannte Geisenheimer Weinbaudomäne Schloss Johannisberg, in deren Kellern sich ausschließlich Rieslingweine befinden. Die Anlage geht auf ein Kloster aus der Zeit Karl des Großen (8. Jahrhundert) zurück. Schon damals bauten die Mönche hier Wein an. (Landkarte) Linkempfehlung: Schloss Johannisberg 

4 Kommentare

  1. Ganz super finde ich ja, dass Du immer (oft) die Landkarte verlinkst, so konnte ich sofort nachsehen wo das genau liegt.
    Den Wein kenne ich nicht *schäm* weil Du schreibst bekannte Sorte.
    Vielleicht kann ich ihn ja demnächst mal probieren!
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, es ist doch schön, dass jeder etwas anderes kennt, und darüber schreibt. So lernt man immer wieder etwas dazu, auch wenn man nicht immer alles selber erleben kann.
      Wegen der Nichtkenntnis des Weines von Schloss Johannisberg brauchst Du Dich nicht zu schämen. Ich weiß nicht, ob es einen Weinexperten gibt, der tatsächlich alle Spitzenweingüter in Europa kennt. Von uns Laien wird das wohl niemand erwarten. 😉

      In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag!
      LG, Georg

  2. Das ist ja mal wieder klasse Georg, mein Schiff, mein Haus, fehlt nur noch mein Auto 😉
    Hab‘ einen schönen Sonntag,
    Rolf

    1. Hallo Rolf 🙂 Das ist ja zum Glück alles nicht meins. Das Schiff wäre mir zu groß, das Schloss auch, und die Autos auf der Fähre einfach zu viele. Unser bescheidener Familienfuhrpark würde ohnehin niemand vom Hocker reißen, aber er erfüllt seinen Zweck. 😉
      Dir auch einen schönen Sonntag!
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.