Hallig Langeneß (2)

Leuchtturm der Hallig Langeneß – Bild Nr. 201204223516

Hallig Langeneß – Der Leuchtturm der Hallig ist natürlich das höchste Bauwerk dort, ist von weitem zu sehen und übt, wie die meisten Leuchttürme an den Küsten der Weltmeere, eine gewisse Faszination aus, der ich mich zumindest nicht entziehen kann. Der Leuchtturm der Hallig Langeneß wurde 1902 auf den Resten der Alt-Peterswarf erbaut. Die Warf auf der früher ein Kapitän sein Gehöft hatte, musste damals aufgegeben werden, weil von der damals noch unbefestigten Hallig durch Erosion Land verloren ging. Den Rest der Warf hatte man für den Bau des Turmes mit Steinen befestigt, damit der Turm einen sicheren Standort hat. Heute ist die Hallig rundum befestigt und behält so ihre Form und Größe. Auch ein etwa 1 Meter hoher Sommerdamm, der bei kleineren Sturmfluten häufiges „Land unter“ verhindern soll steht kurz vor der Fertigstellung. Als Ersatz für die Alt-Peterswarf wurde damals etwas landeinwärts die Neu-Peterswarf aufgeschüttet und bebaut. Diese Warf ist allerdings heute wieder unbebaut, nachdem die Gebäude bei der großen Sturmflut 1962 zerstört wurden. Glücklicherweise hatte die junge Familie, welche damals dort lebte, die verheerende Flut überlebt.

6 Kommentare

    1. Das ist wohl wahr. Die Landschaft ist für uns Süddeutsche natürlich etwas ungewohnt, aber sie hat ihre eigene Faszination. Ich möchte dort zwar nicht unbedingt auf Dauer leben, aber ich fahre immer wieder sehr gerne hin.
      LG, Georg

  1. Die Sturmflut 1962 war doch auch die, die Hamburg überschwemmt hat?
    Wie gut, dass die Familie auf der Hallig sich retten konnte.
    Kann man von der Hallig eigentlich auch Schiffe vorbeifahren sehen?
    Große Schiffe meine ich.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      genau die Sturmflut war das. Danach wurde viel Geld in den Küstenschutz gesteckt, so dass die noch stärkere Flut im Jahr 1976 kaum noch Schäden anrichten konnte. Auch die Häuser auf den Halligen müssen seitdem einen flutsicheren Schutzraum im Obergeschoss haben.

      Große Schiffe kann man von den Halligen aus nicht sehen, weil dieses Gebiet zum Wattenmeer gehört und Schiffe mit großem Tiefgang hier nicht fahren können. Die Hauptschifffahrtsstraße in der Deutschen Bucht zur Elbmündung hin verläuft viel weiter südlich.

      LG, Georg

      1. Das wäre eine Möglichkeit gewesen meinen Mann zu überzeugen, dass wir da mal hinfahren müssen 😉
        Wenn er Schiffe sehen kann ist das alles okay, in Cuxhaven hat es ihm daher bestens gefallen.
        Aber nur Wasser, dann streikt er. 🙁

        1. Cuxhaven ist diesbezüglich ein Superlativ, denn die Elbmündung ist die meist befahrende Schifffahrtsroute der Welt. Das gibt es eben nur dort.
          Sich allerdings auf das große Nichts auf einer Hallig einzulassen ist schon eine Herausforderung, auf die man sich erst mal einlassen muss ohne zu wissen, ob es einem gefällt. Es ist nicht jedermanns Sache…

Kommentare sind geschlossen.