Die Obstbaumblüte in Rheinhessen hat begonnen

Obstbaumblüte in Rheinhessen – Bild Nr. 201204014204

Mainz-Finthen – Die Obstplantagen in Rheinhessen verwandeln sich derzeit in ein Blütenmeer. Nachdem einige früh blühende Bäume (z.B. Mandeln, Blutpflaume) bereits zu blühen angefangen haben, beginnen jetzt die klassischen Obstbäume, allen voran die Kirschen mit ihrer Blüte. In wenigen Tagen, werden sie alle blühen, und wenn dazu am Boden noch in sattem Gelb der Löwenzahn den Boden bedeckt, sieht das einfach nur märchenhaft aus. Wenn über Ostern das Wetter mitspielt, dürften die Obstplantage zwischen Finthen und dem Lennebergwald wieder so einen traumhaften Anblick liefern. Einen kleinen Vorgeschmack davon konnte ich bereits heute morgen bei herrlichem Sonnenschein einfangen.

Obstbaumblüte in Rheinhessen – Bild Nr. 201204014196
Obstbaumblüte in Rheinhessen – Bild Nr. 201204014205


201204014204 – D700 – 18 mm – f10.0 – 1/500s – ISO 200
201204014196 – D700 – 16 mm – f10.0 – 1/400s – ISO 200
201204014205 – D700 – 18 mm – f10.0 – 1/400s – ISO 200

Großansichten der Fotos mit 1920 x 1278 Pixel 

4 Kommentare

  1. Es ist eine wunderschöne Zeit, wenn die Bäume in Blüte stehen, Deine Photos zeigen das.

    Bei der momentanen ach so kühlen Witterung fallen die Blütenblätter hier leider alle schon ab.
    Ich finde das sehr traurig, einmal weil ich um die Obsternte bange, und dann auch weil mir der Frühling mit der einen Woche Sonnenschein zu kurz war, den würde ich doch gerne etwas länger genießen, schließlich haben wir fast 6 Monate Winter gehabt (gefühlte 7 Monate) .

    Schönen Restsonntag
    Agnes

    1. Die meisten Bäume fangen gerade erst an zu blühen. Sonne bekommen sie bei uns tagsüber genug, auch wenn sich dieser Tage die Temperaturen im Schatten noch nicht so recht gemütlich anfühlen, aber das ist ja für die Jahreszeit normal. Aber Du hast schon recht, der Winter war gefühlt mal wieder viel zu lang. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.