Die Deutsche Weinstraße

Aktualisiert am 09.03.2014.

Haus der Deutschen Weinstraße - Bockenheim/Weinstraße - Bild Nr. 201403092481
Haus der Deutschen Weinstraße – Bockenheim/Weinstraße – Bild Nr. 201403092481

Die Deutsche Weinstraße in der Pfalz verläuft 85 km entlang den Bundesstraßen 38 und 217 in Süd-Nord-Richtung von Schweigen-Rechtenbach (Kreis Südliche Weinstraße) an der Grenze nach Frankreich nach Bockenheim (Kreis Bad Dürkheim). Der Beginn der Weinstraße wird im Süden durch das 1936 erbaute Deutsche Weintor (Bild unten) markiert, das Ende im Norden durch das 1995 gebaute Haus der Deutschen Weinstraße (Bild oben) in Bockenheim.

201203103701 - Deutsches Weintor in Schweigen-Rechtenbach
201203103701 – Deutsches Weintor in Schweigen-Rechtenbach

Die Deutsche Weinstraße wurde im Jahr 1935 ins Leben gerufen, als nach einer Rekordernte und dem zeitgleichen Inkraft treten des durch das NS-Regime verhängten Berufsverbotes für jüdische Weinhändler, die Preise für den Wein aus der Pfalz drastisch zurückgingen. Mit dem Bemühen, den qualitativ hochwertigen Wein aus der Pfalz bekannter und erfolgreicher zu machen, entstand die Idee, die Deutsche Weinstraße einzurichten um so ein Identitätsmerkmal für den Pfälzer Wein zu schaffen. Dass dafür die Propaganda-Maschinerie der Nationalsozialisten genutzt wurde, mag heute einen Beigeschmack haben, aber die damals ins Leben gerufene Weinstraße sollte auf Dauer den Erfolg des Weines aus der Pfalz vorantreiben.

Zwei Tore sollten Anfang und Ende der Weinstraße markieren. Gebaut wurde allerdings nur das Weintor im Süden bei Schweigen-Rechtenbach, zum Bau des nördliche Tores ist dann nicht mehr gekommen. Gut so, denn der Baustil des Deutschen Weintores mag heute niemand mehr so recht gefallen, aber es markiert ein Stück deutsche Geschichte, aber auch einen positiven Wendepunkt für den Erfolg des Pfälzer Weines.

Erst in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als die Deutsche Weinstraße bereits großer Beliebtheit erfreute,  wollte man den Gedanken, auch ein nördliches Weintor zu schaffen neuen Schwung geben, und so entstand das Haus der Deutsche Weinstraße das wie ein Tor die B271 in Bockenheim überspannt. Architektonisch spricht es eine völlig andere Sprache als das Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Ist doch der Baustil einem römischen Kastell nachempfunden. Immerhin waren es die Römer, die einst den Weinbau an den Rhein brachten. Ohne sie wäre die Pfalz nicht das beliebte Weinbaugebiet und Ausflugsziel geworden, das sie heute ist. Und deshalb ist es gut, dass die Architektur diese Erinnerung wachhält.

4 Kommentare

  1. Danke für die vielen Informationen, ich kenne zwar den Namen Weinstraße und weiß auch teilweise wo die herführt, aber über die Gründe und Hintergründe wie der Name entstanden ist wußte ich nichts.
    Wie hatten schon mal überlegt eine Radtour über die Weinstraße zu machen, was wir aufgrund der vielen Berge und Hügel dann aber fallen gelassen haben.
    Warum der Baustil des Weintores heute nicht mehr gefällt, leuchtet mir nicht so ein, so wie Du es photographiert hast gefällt es mir schon. Während ich das Haus des Weines eher für gewöhnungsbedürftig halte.
    Ich mag den Pfälzer Wein übrigens sehr gerne.
    LG
    Agnes

  2. Hallo Agnes,

    wenn man mit dem Fahrrad parallel zur Weinstraße fährt (die Bundesstraßen sind zu verkehrsreich), dann gibt es höchsten sanfte Hügel. Wenn man aber plant, die großen Sehenswürdigkeiten der Region wie z.B. das Hambacher Schloss oder die Villa Ludwigshöhe zu besuchen, dann geht’s schon kräftig bergauf, denn hier beginnen die Berge der Pfälzer Waldes. Mit einem Pedelec (Elektrofahrrad) dürfte das zwar gut zu bewältigen sein, aber mit einem ’normalen‘ Fahrrad würde ich mir das auch nicht (mehr) antun wollen.

    Zum Weintor: Es ist schon ein Stück Monumental-Architektur der damaligen Zeit, wenn auch nicht das größte. Ich mag diesen Stil nicht, aber er ist ein Stück deutsche Geschichte und damit kann ich ganz gut leben. Das Haus der deutschen Weinstraße wirkt auf den ersten Blick tatsächlich etwas fremdartig, aber es ist dem Baustil der Römer nachempfunden, auf deren Spuren man hier immer wieder stößt, und wegen dieser Besonderheit finde ich es interessant und angemessen, wenn auch nicht unbedingt schön. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. 😉

    LG, Georg

  3. Das Haus der Deutschen Weinstraße ist ein architektonische Hingucker. Gibt es auch Innenaufnahmen? Ich finde solche Bauten faszinierend. Toll auch die Perspektive mit dem Teich davor. Und dann gibt es auch noch ein Weintor? Interessant. lg aNette

    1. Hallo Anette, mit Innenaufnahmen kann ich leider nicht dienen, denn das Restaurant im Haus der dt. Weinstraße wird zur Zeit renoviert. Die Wiedereröffnung soll in den nächsten Wochen erfolgen.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.