Der Pegelturm von Kaub

Pegelturm von Kaub am Mittelrhein – Bild Nr. 201203173938

Der 18 Meter hohe Pegelturm von Kaub wurde im Jahr 1905 erbaut. Er liefert der Schifffahrt im Oberen Mittelrheintal die wichtige Informationen über den Wasserstand in diesem Abschnitt des Flusses. Nach der Burg Pfalzgrafenstein ist der Pegelturm, der direkt an der B9 steht, eines der Wahrzeichen der Stadt Kaub.


D700 – 16 mm – f4.5 – 1/2000s – ISO 200 

4 Kommentare

    1. Danke Thea, jetzt, wo es wieder wärmer wird und wir so schönes Wetter und Licht haben, macht auch das Fotografieren wieder Spaß.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      LG, Georg

    1. Pegelhäuser finden eher selten Beachtung, obwohl sie für die Schifffahrt auf dem Rhein doch wirklich wichtig sind. Aber wenn mir ein attraktives Exemplar vor die Linse kommt, nehme ich es mit.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.